X Pasch
55 Spielkarten, ca. 200
Steine in 6 Farben (=die VMs!), je ein grüner, roter
und blauer Sechsseiter und gelungene Spielregel
füllen die Kassette bis zum letzten Winkel und bieten eine der interessantesten
Spieleneuheiten: Die Spieler sollen Firmen gründen
und darin Vorstandsmitglieder plazieren, Mehrheit an VMs bringt Profit, 120 solcher Profitpunkte bringen den
Sieg.
Die Spielkarten sind die
Firmen und haben Angaben wie z.B. 4erPasch oder 15, 5 Euro, Gründung 4 VM sowie
ein rotes und ein blaues Quadrat. Jeder Spieler beginnt mit 3 Karten und den
Steinen einer Farbe.
Zu Beginn jeden Zuges
werden die Einnahmen des Spielers errechnet und notiert, dann mit den drei
farbigen Würfeln gewürfelt. Je nach Wurfergebnis können nun entsprechende
Karten = Firmen gegründet werden und die Gründungs-VMs
platziert werden. Man kann das Würfelergebnis auch bei schon gegründeten Firmen
einsetzen. Erreicht man dabei den geforderten Wert mit den abgebildeten Farben,
gibt es einen Zusatzbonus von 2 VMs. Erreicht man so
die Mehrheit in einer Firma, bekommt man ein Bonus-VM
bei irgendeiner Firma, wo man noch nicht vertreten ist.
Nicht verwertete Würfel
kann man entweder zum Verschieben von VMs zwischen
Firmen gleichen oder geringeren Euro-Werts einsetzen oder man kann seine Karten
auf max. 5 ergänzen.
Kartentausch bei 5
Handkarten und Bankrottwürfe ab 60 Euros sind weitere Möglichkeiten, das
Spielgeschehen zu beeinflussen. Der Reiz von X-PASCH liegt in der
unterschiedlichen Verwendung der einzelnen Wurfergebnisse, jedes Spiel verläuft
anders und trotz der möglichen Bankrottwürfe bringt rein destruktives Spiel gar
nichts. Die Mischung aus Glück und Überlegen ist gelungen, das Spiel macht
großen Spaß und reizt zum sofort wieder spielen.
Spielautor: Valentin Herman
Spieleverlag: Fanfor
Vertrieb: direkt vom
Hersteller: U2/1a, D-68161 Mannheim
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 10
Dauer: ca
30 bis 45 min
Art: Würfel-Strategiespiel
Positives/Negatives:
Extrem kompakte Verpackung
Höchst gelungener Mechanismus
Gute Regeln