X.Net
X.Net ist ein Kartenspiel
zum hochaktuellen Thema Internet. Jeder Spieler versucht, als Provider
verschiedene Themen im Internet anzubieten. Dazu stehen ihm bis zu drei Server
und unterschiedlich starke Netzverbindungen zur Verfügung. Um Punkte zu machen, muss man Kunden gewinnen
und bei den stark gefragten Themen zu den führenden Anbietern zählen. Wer
zuerst 120 Punkte erzielt, gewinnt.
Jeder Spieler beginnt mit
einem Server, einem 4er-Netz und allen Spielmarkern seiner Farbe. Die Karten
werden gut gemischt, jeder Spieler beginnt mit 5 Handkarten.
Zu Beginn werden drei
Karten gezogen und in übereinander abgelegt, die restlichen 3 Nachfragefelder
werden von den Spielern gelegt, jede Rubrik darf nur einmal vertreten sein. Im
Spiel sind insgesamt 12 Rubriken sprich Themen, die von den Providern angeboten
werden können, an jeden eigenen Server können bis zu 2 verschiedene Rubriken
angelegt werden, jeder Provider kann über 3 Server verfügen, ein Server kostet
5 Handkarten. Für eine beliebige Handkarte bekommt man einen Spezialisten,
damit kann man mehr als 2 Karten in eine Rubrik legen, mit der Streamer-Karte
kann man temporäre Platzprobleme beseitigen.
Vom Standardnetz mit 4
Usern kann der Provider sein Netz für bis zu 10 User ausbauen, jede Ausbaustufe
kostet 7 Karten aus der Hand. Die User bekommt man durch Abgabe einer passenden
(nach genau vorgegebenen Regeln) plus einer beliebigen Handkarte. Der Spieler
ab Zug rechnet für sich Siegpunkte ab, bevor er Aktionen durchführt - für jede
Rubrik wird der Wert des Nachfragefeldes mit der Anzahl User multipliziert. Die
Werte auf den Karten geben nur an, wie schwer es ist, die Rubrik aus dem
Nachfragefeld zu verdrängen.
Mit X.Net versucht Valentin
Herman ein komplexes Thema im Spiel umzusetzen, dementsprechend ist X.Net auf
kein Spiel für blutige Spielanfänger, aber durchaus etwas für
spielinteressierte Computer-Laien.
Spielautor: Valentin Herman
Spieleverlag: Fanfor
Vertrieb: Im beratenden
Fachhandel
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Hochaktuelles Thema
Gute Umsetzung im
Spielmechanismus
Spielerfahrung erforderlich
Computererfahrung nicht
erforderlich