Konzern

 

Im Vorjahr hat der Verlag mit einem kleinen eher unscheinbaren Spiel namens X-Pasch in einer Videokassette einen durchschlagenden Erfolg erzielt, heuer gibt es neben einer Fortsetzung für X-Pasch namens X-Pasch de luxe noch ein neues Spiel, Konzern.

 

Thema des Spiels ist Unternehmensführung, der Spieler versucht, auf verschiedenen Märkten Marktanteile zu erobern und damit möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Mit den Würfeln kauft man sich in die Märkte ein, übernimmt Marktanteile der Konkurrenz, beeinflußt Kurse in den Marktsegmenten und versucht der Konkurrenz zu schaden, indem man notfalls Märkte zerstört.

 

Jeder Spieler nimmt sich alle Steine seiner Farbe, je nach Spieleranzahl (die Regel nennt als Optimum fünf Spieler, 3 bis 6 sind möglich), es werden um ein Segment weniger Segmente in die Tischmitte gelegt als Spieler dabei sind. Später kommen zusätzliche Segemnte ins Spiel, bis es eins mehr ist als es Spieler sind. Die Segmente bestehen aus 2 Teilen, links die Marktanteile, rechts die Profitskala. Jeder Spieler bekommt 3 Karten, der Startspieler fängt an.

 

Jeder hat mindestens fünf Würfel, die er für seine Spielzüge einsetzen kann, die er einzeln abhandeln kann oder er kann einen Verdrängungskampf ankündigen. Mit den Würfeln kann man Bereiche kaufen (mit einem Drilling), andere Mitspieler in einem Segment herausfordern, den Profit erhöhen, den Profit senken, Direktprofite erzielen oder Karten nachziehen. Man kann außer mit dem Drilling nur mit einer Verdrängung in einem Segment Fuß fassen.

 

Karten, die in einer Runde gezogen werden, dürfen erst in der nächsten Runde ausgespielt werden, man kann Karten spielen für

Würfel nachwerfen, Herausforderungsbonus, Verdrängungsbonus, Profitveränderung, Sperren eines Bereichs, Drillinge Aufstocken, Übernahme, +1 oder -1, Segmente ins Spiel bringen, Geheime Absprache usw.

 

Ein kleines Spiel mit hohem Spielwert, nicht unbedingt für Anfänger, macht großen Spaß und lohnt die Beschäftigung damit.

 

Spielautor: Valentin Herman

Spieleverlag: Fanfor

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 3-6 (5)

Alter: ab 10 Jahre

Dauer: 60 bis 90 min

Art: Wirtschaftsspiel

Positives/Negatives:

Wirtschaftsspiel

Eher abstrakt

Etwas Spielerfahrung erforderlich