Konzern
Im
Vorjahr hat der Verlag mit einem kleinen eher unscheinbaren Spiel namens
X-Pasch in einer Videokassette einen durchschlagenden Erfolg erzielt, heuer
gibt es neben einer Fortsetzung für X-Pasch namens X-Pasch de luxe noch ein neues
Spiel, Konzern.
Thema
des Spiels ist Unternehmensführung, der Spieler versucht, auf verschiedenen
Märkten Marktanteile zu erobern und damit möglichst viel Profit zu
erwirtschaften. Mit den Würfeln kauft man sich in die Märkte ein, übernimmt
Marktanteile der Konkurrenz, beeinflußt Kurse in den Marktsegmenten und
versucht der Konkurrenz zu schaden, indem man notfalls Märkte zerstört.
Jeder
Spieler nimmt sich alle Steine seiner Farbe, je nach Spieleranzahl (die Regel
nennt als Optimum fünf Spieler, 3 bis 6 sind möglich), es werden um ein Segment
weniger Segmente in die Tischmitte gelegt als Spieler dabei sind. Später kommen
zusätzliche Segemnte ins Spiel, bis es eins mehr ist als es Spieler sind. Die
Segmente bestehen aus 2 Teilen, links die Marktanteile, rechts die Profitskala.
Jeder Spieler bekommt 3 Karten, der Startspieler fängt an.
Jeder
hat mindestens fünf Würfel, die er für seine Spielzüge einsetzen kann, die er
einzeln abhandeln kann oder er kann einen Verdrängungskampf ankündigen. Mit den
Würfeln kann man Bereiche kaufen (mit einem Drilling), andere Mitspieler in
einem Segment herausfordern, den Profit erhöhen, den Profit senken,
Direktprofite erzielen oder Karten nachziehen. Man kann außer mit dem Drilling
nur mit einer Verdrängung in einem Segment Fuß fassen.
Karten,
die in einer Runde gezogen werden, dürfen erst in der nächsten Runde
ausgespielt werden, man kann Karten spielen für
Würfel
nachwerfen, Herausforderungsbonus, Verdrängungsbonus, Profitveränderung,
Sperren eines Bereichs, Drillinge Aufstocken, Übernahme, +1 oder -1, Segmente
ins Spiel bringen, Geheime Absprache usw.
Ein
kleines Spiel mit hohem Spielwert, nicht unbedingt für Anfänger, macht großen
Spaß und lohnt die Beschäftigung damit.
Spielautor:
Valentin Herman
Spieleverlag:
Fanfor
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl
der Spieler: 3-6 (5)
Alter:
ab 10 Jahre
Dauer:
60 bis 90 min
Art:
Wirtschaftsspiel
Positives/Negatives:
Wirtschaftsspiel
Eher
abstrakt
Etwas
Spielerfahrung erforderlich