ITC
- International Trade Company
Nach
seinen Erfolgen X PASCH und KONZERN bleibt Valentin Herman bei
Wirtschaftsthemen und befaßt sich heuer mit
internationalem Handel. Die Spieler transportieren verschiedene Güter in die
Märkte auf den sechs Kontinenten und verkaufen diese Güter dort weiter, und wer
sich traut, kann auch mit Grauimporten Geld verdienen.
Mit
200 000 Euro Gewinn gewinnt man auch das Spiel.
Jeder
Spieler beginnt mit 2 Transportkarten und den Spielsteinen seiner Farbe, die
von Fanfor bekannten kleinen Holzwürfel sind die
Waren. Nach genau vorgegebenen Regeln setzen die Spieler nun insgesamt fünf
Steine in die sechs Kontinente ein, danach einer einen Stein in die Mafia.
Wer
dran ist, entscheidet sich für zwei der drei Würfel - blau für Transport, grün
für Kontinente samt Grauer Markt und rot für multifunktional und würfelt, dann
entscheidet er sich dafü+r, welchen Würfel er nimmt.
Blau und Grün sind ebenso viele Aktionen, rot hat immer sechs Aktionen und
zeigt die Anzahl der zu ziehenden Karten, jede Kartet kostet einen
Aktionspunkt, die restlichen dürfen beliebig verwendet werden.
Danach
werden - falls neutrale Transportkarten gezogen wurden - neutrale Transporte je
ein Feld weiterbewegt und neue eingesetzt. Dann werden die Aktionspunkte des
gewählten Würfels verwendet und Aktionskarten in beliebiger Reihenfolge
ausgespielt, sowie Waren aus verfallenen Transporten im grauen Markt plaziert.
Näher
kann hier auf die Regeln nicht eingegangen werden, diese sind mit 8 Seiten eher
umfangreich, bieten aber ein interessantes Wirtschaftsspiel, mit dem sich die
Beschäftigung lohnt. Spielanfänger sollten sich viel Zeit für die Regeln
nehmen, die man vor Spielbeginn kennen muß. Ein
interessantes Spiel aus einem engagierten Kleinverlag.
Spielautor:
Valentin Herman
Spieleverlag:
Fanfor Verlag
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl
der Spieler: 3-5
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
ca. 90 Minuten
Art:
Wirtschaftsspiel
Positives/Negatives:
Schöne
Ausstattung
Logistik-Thema
Umfangreiche
Regel
Etwas
Spielerfahrung nötig