Moai

Statuen schnitzen am Vulkan

 

Die Spieler folgen der Entwicklung und den Ausschweifungen der Bewohner auf den Osterinseln, die Kultur wurde das Opfer ihres eigenen Verbrauchs durch schnelles Abholzen, extremen Statuenbau und limitierten Nahrungsreserven.

Die Spielrunden bestehen aus den Phasen Vogelmann, Epochen, Arbeit, Abwicklung und Erneuerung.

1) Vogelmann – der Startspieler der Runde wird bestimmt. 2) Epochen – die Spieler wählen eine der ausliegenden Epochenkarten, diese geben an wie viele Karten der Spieler am Ende der Runde zieht, wie viele Marker seines Clans entfernt werden müssen und eine Epochenkarte kann auch eine Katastrophe oder den Bau eines Boots bringen. 3) Arbeit – die Spieler verteilen Rapa Nui in Feld, Wald, Vulkan und Ozean, als Basis für die Erträge in der Abwicklungsphase. 4) Abwicklung  - Wald, Vulkan, Felder und Ozean werden für Erträge und Bevölkerungsänderung ausgewertet, Erträge sind Holz, Statuen und Nahrung für den Clan. 5) Erneuerung umfasst die Phasen Rapa Nui Karten nehmen, Arbeitspause, Geburt neuer Clanmitglieder und Bootsbau.

Wird in der Vogelmann-Phase die Karte Admiral Roggeveen aufgedeckt, beginnt die letzte Runde, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus der Gesamthöhe der Statuen, der Anzahl lebender Rapa Nui und Punkten für jeden Holzmarker.

Ein interessantes Entwicklungsspiel mit einem eher seltenen Thema, die Statuen sind nicht Mittelpunkt des Spiels, sondern es geht um die Gesamtentwicklung der Inselkultur in einer attraktiven Simulation mit gut ineinander greifenden Mechanismen und überraschend einfachen Regeln.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Adrian Dinu

Grafik          : Lars Grant West, Cyril van der Haegen, Laurence Whalen

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : Face2Face 2007

  www.face2facegames.com

 

Genre                    : Entwicklungsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten und Marker nutzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Seltenes Thema

Entwicklungssimulation mit einfachen Mitteln

Nur englische Regeln

 

Vergleichbar:

Hatu Matu, Easter Island