Moai
Statuen
schnitzen am Vulkan
Die
Spieler folgen der Entwicklung und den Ausschweifungen der Bewohner auf den
Osterinseln, die Kultur wurde das Opfer ihres eigenen Verbrauchs durch
schnelles Abholzen, extremen Statuenbau und limitierten Nahrungsreserven.
Die
Spielrunden bestehen aus den Phasen Vogelmann, Epochen, Arbeit, Abwicklung und
Erneuerung.
1) Vogelmann
– der Startspieler der Runde wird bestimmt. 2) Epochen – die Spieler wählen
eine der ausliegenden Epochenkarten, diese geben an wie viele Karten der
Spieler am Ende der Runde zieht, wie viele Marker seines Clans entfernt werden
müssen und eine Epochenkarte kann auch eine Katastrophe oder den Bau eines
Boots bringen. 3) Arbeit – die Spieler verteilen Rapa Nui in Feld, Wald, Vulkan
und Ozean, als Basis für die Erträge in der Abwicklungsphase. 4) Abwicklung - Wald, Vulkan, Felder und Ozean werden für
Erträge und Bevölkerungsänderung ausgewertet, Erträge sind Holz, Statuen und
Nahrung für den Clan. 5) Erneuerung umfasst die Phasen Rapa Nui Karten nehmen,
Arbeitspause, Geburt neuer Clanmitglieder und Bootsbau.
Wird
in der Vogelmann-Phase die Karte Admiral Roggeveen aufgedeckt, beginnt die
letzte Runde, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus der
Gesamthöhe der Statuen, der Anzahl lebender Rapa Nui und Punkten für jeden
Holzmarker.
Ein
interessantes Entwicklungsspiel mit einem eher seltenen Thema, die Statuen sind
nicht Mittelpunkt des Spiels, sondern es geht um die Gesamtentwicklung der
Inselkultur in einer attraktiven Simulation mit gut ineinander greifenden
Mechanismen und überraschend einfachen Regeln.
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 2 Stunden
Autor : Adrian Dinu
Grafik : Lars Grant West, Cyril van der Haegen, Laurence Whalen
Vertrieb : Heidelberger
Preis : ca. € 40,00
Verlag : Face2Face 2007
www.face2facegames.com
Genre : Entwicklungsspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Karten und Marker nutzen
Strategie : ***
Taktik : *****
Glück : **
Interaktion : ******
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Seltenes Thema
Entwicklungssimulation mit einfachen Mitteln
Nur englische Regeln
Vergleichbar:
Hatu Matu, Easter Island