ALLES GESPIELT
Theomachie
Götter, Mythen und Geistliche
Als Gottheit schickt man Geistliche (Propheten, Priester oder Gläubige) in den Kampf, antwortet auf Gebete und vollbringt Wunder, um den gegnerischen Gottheiten alle Geistlichen wegzunehmen. Im Spiel sind Elementkarten als Voraussetzung für das Ausspielen anderer Karten, 120 Gebetskarten aus Aktionskarten für Effekte, Angriffe und Orte sowie Machtkarten, Mythenkarten, Gottheitskarten und Verzweiflungskarten als letzte Hilfe bei Einsatzmangel beim Bieten.
Zu Beginn draftet man sein Deck aus Gebetskarten und wählt seine Gottheit. Man spielt in Runden und zieht für jede Runde 5 Karten vom Deck auf die Hand. Eine Konstellation aus drei offenen und zwei verdeckten Elementkarten liegt aus und man bietet Gläubige als Starteinsatz. Dann kann man in drei Wettrunden den Einsatz erhöhen, also mehr Gläubige/Geistliche bieten und kann dazu Effekte ausspielen um Informationen zu bekommen oder weitere Karten zu ziehen oder gegnerische Geistliche zu vernichten; in Runde 2 und 3 wird je eine Karte der Konstellation aufgedeckt. Sind nach den Bietrunden noch mindestens zwei Spieler aktiv, kommt es zum Kampf. Dazu spielt man Angriffe und will die eigenen Geistlichen stärker haben als die gegnerischen. Der Gewinner erhält neue Geistliche, Besiegte verlieren ihr Gebot. Am Ende der Runde können noch alle Gebete und Mythen für die nächste Runde kaufen. Wer als letzter Spieler noch Geistliche besitzt, gewinnt.
Deckbau und Auktion ist eine interessante Mischung, die hier in spielunterstützender schöner Grafik und ganz gutem Regelwerk geboten wird; eher für erfahrene Spieler trotz des Risiko/Zufalls-Element der verdeckten Karten bei Bieten und Kartenkauf.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 75+
Autor: Tomasz Bylina, Adam Kwapinski, Jakub Wasilewski
Grafiker: Iga W. Grygiel, Malgorzata Sliwka, Beata Urniaz-Ksieska, Justyna Uniaz-Badowska, Lukasz Kowal
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Fabryka Gier Historycznych 2013
Web: www.wydawnictwofgh.pl
Genre: Deckbau, bieten
Zielgruppe: Für Experten
Version: de
Regeln: de en pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Tolle Grafik
An sich gute Regeln, mit Einsteigervariante
Spielerfahrung nötig
Partien verlaufen sehr verschieden
Vergleichbar:
Deckbauspiele, Spiele mit Auktion von teilweise verdeckter Information
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0