ALLES GESPIELT

 

Arche der Tiere

Hase nicht neben Krokodil

 

Arche der Tiere / Ark of Animals ist das erste Kinderspiel des Verlags, man hilft Noah, Tiere vor der Flut zu retten und will die eigene Arche zuerst füllen.

Man spielt drei Spielrunden mit identischen Regeln: Alle sammeln Tiere gleichzeitig aus dem gemeinsamen Vorrat, man nutzt dazu nur eine Hand und belegt die Arche vom linken Rand aus; erst wenn die Spalte ganz links gefüllt ist, darf man die nächste belegen. Ein Tier, das man nehmen will, wird allen gezeigt und dann verdeckt auf die Arche gelegt, ein Tier, das man nicht haben will, bleibt offen liegen. Sie können jederzeit von allen Spielern genommen werden. Hat der erste Spieler seine Arche vollständig gefüllt, haben die anderen Spieler noch die Laufzeit der Sanduhr Zeit, Tiere auf die Arche zu bringen.

Dann wird die Auslage geprüft, wobei für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen verschiedene Kriterien gelten. Getreide wird ab der Expertenstufe geprüft, Getreide neben einem Pflanzenfresser wird für 2 Minuspunkte entfernt. Pflanzenfresser neben gleich großen oder größeren Raubtieren werden entfernt. Ab der Meisterstufe wird das Gleichgewicht der Arche mittels Größensymbolen der Tiere geprüft, die Differenz der Seiten ergibt die Minuspunkte. Gibt es Tiere doppelt, wird eines entfernt, jedes Tier in der Arche bringt dann einen Punkt und dann gibt es noch Boni dafür, als Erster die Arche voll zu haben, und für die meisten Säugetiere, für Sätze von drei verschiedenen Vögeln, Reptilien, Amphibien usw.

Eine sehr attraktive Memo-Variante, die mit zunehmender Schwierigkeit immer mehr Planen und schnelle Reaktion beim passenden Tier erfordert, das jemand anders weglegt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Adam Kwapiński

Grafiker: Iga W. Grygiel, Dagmara Stefanska, Malgorzata Sliwka

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Historical Games Factory / FGH 2014

Web: www.wydawnictwofgh.pl

Genre: Memo, Plättchen legen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erstes Kinderspiel des Verlags

Sehr hübsche Gestaltung

Einfache Grundregel

Mehrere Varianten in ansteigender Schwierigkeit

 

Vergleichbar:

Memo-Spiele mit Positionierung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0