ALLES GESPIELT
Oh no … Invasion!!!
Alle gegen Aliens
Irgendwo im letzten Winkel des Universums werden ein paar einsame Raumstationen Ziel einer Alien-Invasion. Also auf in den Kampf und die Eindringlinge zurückschlagen, Raumstation ausbauen und Waffen für das letzte Gefecht gegen das Schwarmmonster sammeln!
Wer dran ist, hat erst mal zwei Aktionen – Entweder eine Karte vom Widerstandsstapel ziehen und auf die Hand nehmen oder das Transportzentrum nutzen und Handkarten an einen anderen Spieler weitergeben. Dann kann man Karten auslegen, um Module an die Raumstation zu erweitern und zum Schluss noch Waffenkarten spielen, um Aliens von der Station zu entfernen. Aber: Sofort nach einer Aktion muss man eine Karte vom Monsterdeck ziehen. Der gezogene Alien hat Form und Farbe als Symbol, eine Richtung in die er fliegt und eine Sprechblase, die seine Angriffsbefehle enthält. Ein soeben gezogenes Alien kann man mit einer gleichfarbigen Waffenkarte zappen und abwerfen. Stationsausbauten bringen Zusatzaktionen und schwarze Waffen gelten für jede Alienart. Schildaliens schützen das Schwarmmonster, sind alle acht gezogen, haben wir das Spiel verloren. Der aktive Spieler kann das letzte Gefecht ausrufen, als erstes greift ein Kamikazealien an, kann man es zerstören, kann man ein Schildalien zerstören; wenn nicht, scheidet man aus! Sind alle Schildaliens vernichtet, kann man das Schwarmalien angreifen, gelingt die Vernichtung, gewinnen alle.
Witzig, bunt und nicht schwierig, man muss nur genau schauen und jede Möglichkeit zur Kooperation und Abwehr nutzen, die Aliens sind ziemlich vermehrungsfreudig! Also nicht zu lange mit dem letzten Gefecht warten, sonst gibt’s zu viele Schildaliens!
Spieler: 3-5
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Joost Das
Grafiker: Joost Das
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: FableSmith 2012
Web: www.fablesmith.com
Genre: Kartenlegespiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr + nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witzige Zeichnungen
Netter, witziger Regeltext
Anfangs etwas unübersichtlich
Enge Kooperation nötig
Vergleichbar:
Kartenlegespiele mit Wechselwirkung der Karten und Kooperation
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0