ZWINKERN

 

Ein Kartenspiel der etwas anderen Art, bei dem man die meisten Punkte erzielen muß, Punkte bringen eroberte Personenkarten und nicht eingesetzte Argusaugen.

 

Jawohl, Argusaugen, denn es geht darum, mit ebendiesen die Mitspieler beim Zwinkern zu ertappen und seinerseits heftig zu zwinkern bzw. nicht zu übersehen, daß man selber angezwinkert wird.

 

Bevor alle anfangen, sich zu benehmen, als bräuchten sie dringend eine Sonnenbrille, wird ein Satz von 36 Karten offen auf dem Tisch ausgelegt, vom zweiten identischen Stapel werden je nach Mitspielern verschieden viele ausgeteilt, der Rest beiseite gelegt. Jeder bekommt Spielfigur und gleiche Farbkarte und dazu noch Argusaugen, ebenfalls abhängig von der Anzahl der Mitspieler.

 

Der erste setzt seine Figur auf eine Karte, nennt die Zahl, der nächste tut das gleiche, aber nicht dorthin, was man selbst auch in der Hand hat. Hat ein Mitspieler die Karte unter meiner Figur, versucht er mir zuzuzwinkern, bevor ich wieder dran bin - dann muß die Figur versetzt werden. Bemerke ich das Zwinkern, kann ich meinen Partner und die Zahl nennen, wenn ja, kriege ich die Karte vom Tisch, der Partner die aus seiner Hand als Punkt, ansonsten kommt nur die Karte vom Tisch in den Ablagestapel. Glaubt man, einen anderen beim Zwinkern zu einer bestimmten Zahl ertappt zu haben, nennt man die Zahl und spielt ein Argusauge. Ist die Vermutung richtig, bekommt der Spieler beide Karten, das Auge wandert auf den Ablagestapel.

 

Ein schnelles hübsches Spiel mit vorprogrammierten Mißverständnissen, denn deutliches heimliches Zwinkern muß erst geübt werden.

 

Spielautor: Friedhelm Krahwinkel

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: Kommunikationsspiel mit Kartenablage

Positives/Negatives:

Optisch eher verwirrend

Schnell zu spielen

erfordert etwas Konzentration