ZWINKERN
Ein Kartenspiel der etwas anderen Art, bei dem man
die meisten Punkte erzielen muß, Punkte bringen eroberte Personenkarten und
nicht eingesetzte Argusaugen.
Jawohl, Argusaugen, denn es geht darum, mit
ebendiesen die Mitspieler beim Zwinkern zu ertappen und seinerseits heftig zu
zwinkern bzw. nicht zu übersehen, daß man selber angezwinkert wird.
Bevor alle anfangen, sich zu benehmen, als bräuchten
sie dringend eine Sonnenbrille, wird ein Satz von 36 Karten offen auf dem Tisch
ausgelegt, vom zweiten identischen Stapel werden je nach Mitspielern
verschieden viele ausgeteilt, der Rest beiseite gelegt. Jeder bekommt
Spielfigur und gleiche Farbkarte und dazu noch Argusaugen, ebenfalls abhängig
von der Anzahl der Mitspieler.
Der erste setzt seine Figur auf eine Karte, nennt
die Zahl, der nächste tut das gleiche, aber nicht dorthin, was man selbst auch
in der Hand hat. Hat ein Mitspieler die Karte unter meiner Figur, versucht er
mir zuzuzwinkern, bevor ich wieder dran bin - dann muß die Figur versetzt
werden. Bemerke ich das Zwinkern, kann ich meinen Partner und die Zahl nennen,
wenn ja, kriege ich die Karte vom Tisch, der Partner die aus seiner Hand als
Punkt, ansonsten kommt nur die Karte vom Tisch in den Ablagestapel. Glaubt man,
einen anderen beim Zwinkern zu einer bestimmten Zahl ertappt zu haben, nennt
man die Zahl und spielt ein Argusauge. Ist die Vermutung richtig, bekommt der
Spieler beide Karten, das Auge wandert auf den Ablagestapel.
Ein schnelles hübsches Spiel mit vorprogrammierten
Mißverständnissen, denn deutliches heimliches Zwinkern muß erst geübt werden.
Spielautor: Friedhelm Krahwinkel
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art: Kommunikationsspiel mit Kartenablage
Positives/Negatives:
Optisch eher verwirrend
Schnell zu spielen
erfordert etwas Konzentration