TAKE TWO
Schreib-/Wortspiel
für 2-7 Spieler ab 10
Jahren
F.X.Schmid, 1996
Schreib- und Wortspiele aller
Art zählen zu meinen Lieblingsspielen, also habe ich mich natürlich sofort auf
Take Two gestürzt.
In einer kleinen handlichen
Schachtel finden sich 150 Buchstabenkärtchen, die mit Werten bedruckt sind,
entgegen der aus Scrabble gewohnten Praxis tragen die
Vokale und gängigen Buchstaben höhere Werte als die seltenen Buchstaben.
Zu Beginn werden alle
Buchstabenplättchen gemischt und mit der Rückseite nach oben aufgelegt. Jeder
Spieler nimmt sich 10 Buchstaben, dann werden alle gleichzeitig umgedreht und
jeder Spieler versucht, alle 10 Buchstaben in gültiger Kreuzwortregel zu legen,
das heißt, die nebeneinanderliegenden Buchstaben
müssen in alle Richtungen einen Sinn ergeben und alle Wörter müssen
zusammenhängen.
Sobald das der erste
Spieler geschafft hat, regiert die Hektik: Er ruft ´Take two´und
auf dieses Stichwort nehmen alle, auch der Rufer, zwei weitere Buchstaben, und
versuchen nun, alle 12 Buchstaben entsprechend zu verwerten, wer dies als
erster geschafft hat, ruft wiederum und alle nehmen wieder zwei
Buchstaben-Plättchen usw., bis am Ende alle 20 Buchstaben haben. Wer diese als
erster verwertet hat, meldet dies und beendet den Durchgang.
Gewertet werden übriggebliebene Buchstaben und nicht angeschlossene Wörter,
und zwar als Minuspunkte entsprechend ihren aufgedruckten Werten. Damit wird
auch die hohe Wertung der häufigen Buchstaben verständlich, denn man wird für
ein übriggebliebenes E oder R höher bestraft als für
ein V oder J. Wer nach einer vereinbarten Zahl von Durchgängen die wenigsten
Minuspunkte hat, gewinnt.
Ein schnelles Spiel ohne
Atempause, schnell erklärt und noch schneller gespielt, bei dem man sich
natürlich auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen muß,
denn es hat keiner Zeit für einen Kontrollblick zum Nachbarn. Es macht riesigen
Spaß und ist ein Muß für alle Freunde dieser Art von
Spielen, und noch ein Vorteil liegt im Fehlen der endlosen Denkpausen bei den
sonstigen Wortspielen. Einen entscheidenden Vorteil bei diesem Spiel haben
schnell entschlossene Spieler, die sich trauen, das schon gelegte
Kreuzworträtsel total auseinanderzunehmen und
umzubauen, wenn neu erhaltene Buchstaben das erfordern.
Das Wort Take im Titel
scheint also bei F.X.Schmid eine Garantie für höchst
gelungene Spiele zu sein, nach Take it easy nun Take Two.