TAKE TWO
´Take´ im Titel scheint bei
F.X.Schmid ein gutes Spiel zu bedeuten, das war schon bei ´Take it easy´ so und
trifft auch heuer bei ´Take Two´ zu.
Beides sind Legespiele, bei
´Take it easy´ waren es durchgehende farbige Linien, die gebildet werden
sollen, bei ´Take two´sind es Buchstaben, die zu einem Kreuzworträtsel
zusammengelegt werden müssen.
Zu Beginn werden alle
Buchstabenplättchen gemischt und mit der Rückseite nach oben aufgelegt. Jeder
Spieler nimmt sich 10 Buchstaben, dann werden alle gleichzeitig umgedreht und
jeder Spieler versucht, alle 10 Buchstaben in gültiger Kreuzwortregel zu legen,
das heißt, die nebeneinanderliegenden Buchstaben müssen in alle Richtungen
einen Sinn ergeben und alle Wörter müssen zusammenhängen.
Sobald das der erste
Spieler geschafft hat, regiert die Hektik: Er ruft ´Take two´und auf dieses
Stichwort nehmen alle, auch der Rufer, zwei weitere Buchstaben, und versuchen
nun, alle 12 Buchstaben entsprechend zu verwerten, wer dies als erster
geschafft hat, ruft wiederum und alle nehmen wieder zwei Buchstaben-Plättchen
usw., bis am Ende alle 20 Buchstaben haben. Wer diese als erster verwertet hat,
meldet dies und beendet den Durchgang.
Gewertet werden übriggebliebene
Buchstaben und nicht angeschlossene Wörter, und zwar als Minuspunkte
entsprechend ihren aufgedruckten Werten. Wer nach einer vereinbarten Zahl von
Durchgängen die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.
Ein schnelles Spiel ohne
Atempause, schnell erklärt und schneller gespielt, bei dem man sich natürlich
auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen muß, denn es hat keiner Zeit für
einen Kontrollblick zum Nachbarn. Es macht riesigen Spaß und ist ein Muß für
alle Freunde dieser Art von Spielen, und noch ein Vorteil liegt im Fehlen der
endlosen Denkpausen bei den sonstigen Wortspielen.
Spielautor: Lizenz Tah Dah
Inc.
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-7
Alter: ab 10
Dauer: ca. 15 min
Art: Schreib-/Wortspiel
Positives/Negatives:
Gut abgewandeltes
Kreuzwortprinzip
Schnelles Spiel
Funktionelles Material