SPONTAN

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Spontan

F.X.Schmid 1993

3-8 Spieler von 14-99 (??) Jahren

 

Spontan ist eines jener Spiele, das man Zusehen bei einer Runde schon begriffen hat. Es reiht sich nahtlos in die Reihe der Kommunikationsspiele ein, die in den letzten Jahren verstärkt herausgekommen sind. Ein Spielbrett, Karten, 8 Figuren, eine Sanduhr (mit gelbem Sand!) und schon kann's losgehen.

 

Ein SPieler, genannt das Mediun, nennt eine Zahl von 1-6, nimmt die oberste Karte und liest den entsprechenden Begriff neben der Zahl vor. Dann schreibt das Medium spontan seine erste Assoziation zu dem Begriff auf einen Zettel. Nun kann jeder Spieler reihum einen Tip abgeben. Sollte ein Spieler die Assoziation gefunden des Mediums erraten haben, so dürfen er und das Medium zwei Felder vorrücken. Sollte kein Mitspieler die Assoziation gefunden haben, so tritt die Schnellrate-Runde in Aktion. Solange die Sanduhr läuft (45 Sekunden), haben die Spieler Zeit (alle gleichzeitig), noch auf den richtigen Gedanken zu kommen. Schaffft dies ein Spieler, so dürfen er und das Medium ein Feld vorrücken. Es obliegt den Spielern, sich auszumachen, ob und wenn ja inwieweit das Medium Hilfestellungen geben darf. Wenn die Assoziation auch nach der Schnellrate-Runde nicht gefunden wurde, so darf kein Spieler weiterziehen. Nun wird der nächste Spieler zum Medium und nennt eine Zahl ...

 

Wer als erster das Ziel erreicht (= 21 Felder), ist Sieger des Spiels, was jedoch nicht im Vordergrund des Spiels steht. Dieses Spiel lebt von seiner Einfachheit und seiner kurzen Spieldauer und hat auch mir, der ich Kreativ- und Kommunikationsspielen skeptisch gegenüberstehe, durchaus zugesagt. Also einfacher ausgedrückt: angenehme, einfache Kost.

 

WIN-Wertung:

* SPONTAN W II UU A 4-6 ((3-8) m