SPONTAN
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Spontan
F.X.Schmid 1993
3-8 Spieler von 14-99 (??) Jahren
Spontan ist eines jener Spiele, das man Zusehen bei einer
Runde schon begriffen hat. Es reiht sich nahtlos in die Reihe der
Kommunikationsspiele ein, die in den letzten Jahren verstärkt herausgekommen
sind. Ein Spielbrett, Karten, 8 Figuren, eine Sanduhr (mit gelbem Sand!) und
schon kann's losgehen.
Ein SPieler, genannt das Mediun, nennt eine Zahl von 1-6, nimmt die oberste Karte
und liest den entsprechenden Begriff neben der Zahl vor. Dann schreibt das
Medium spontan seine erste Assoziation zu dem Begriff auf einen Zettel. Nun
kann jeder Spieler reihum einen Tip abgeben. Sollte
ein Spieler die Assoziation gefunden des Mediums erraten haben, so dürfen er
und das Medium zwei Felder vorrücken. Sollte kein Mitspieler die Assoziation
gefunden haben, so tritt die Schnellrate-Runde in Aktion. Solange die Sanduhr läuft
(45 Sekunden), haben die Spieler Zeit (alle gleichzeitig), noch auf den
richtigen Gedanken zu kommen. Schaffft dies ein
Spieler, so dürfen er und das Medium ein Feld vorrücken. Es obliegt den
Spielern, sich auszumachen, ob und wenn ja inwieweit das Medium Hilfestellungen
geben darf. Wenn die Assoziation auch nach der Schnellrate-Runde nicht gefunden
wurde, so darf kein Spieler weiterziehen. Nun wird der nächste Spieler zum
Medium und nennt eine Zahl ...
Wer als erster das Ziel erreicht (= 21 Felder), ist
Sieger des Spiels, was jedoch nicht im Vordergrund des Spiels steht. Dieses
Spiel lebt von seiner Einfachheit und seiner kurzen Spieldauer und hat auch
mir, der ich Kreativ- und Kommunikationsspielen skeptisch gegenüberstehe,
durchaus zugesagt. Also einfacher ausgedrückt: angenehme, einfache Kost.
WIN-Wertung:
* SPONTAN W II UU A 4-6 ((3-8) m