Phase 10

 

2-6 Spieler ab 10 Jahren

Lizenz Third Quarter Comp.

1995, F.X.Schmid

 

Bei unserer letzten Spielrunde brachte Traude eine kleine Schachtel mit, auf der „Phase 10" stand. Sie erzählte uns, wie viel Spaß Bekannte dabei hätten und dass es bis zu 3 Stunden dauern würde. Neugierig geworden, öffneten wir die Schachtel.

 

Man findet darin 108 Spielkarten und 6 Übersichtskarten, auf denen auf einer Seite die 10 Phasen, die zu spielen sind, stehen und auf der anderen eine Kurzfassung der Spielregeln.

Die Spielkarten zeigen die Ziffern 1-12 in 4 Farben.

 

Kurz zu den Spielregeln:

2-6 Spieler können sich beteiligen, jeder bekommt 10 Karten und

eine Übersichtskarte. Pro Zug wird 1 Karte vom Stapel gezogen und 1 Karte offen abgelegt. Jeder Spieler muss nun versuchen, Phase 1 bis 10 auszulegen.

 

Unter Phasen versteht man Kartenkombinationen. 3 verschiedene Arten gibt es davon:

1) Gleiche Karten = Kartenkombinationen, bei denen alle Zahlenwerte gleich sind, z.B. 2 gleiche (Zwilling), 3 gleiche (Drilling) etc, wobei die Farbe der Karten egal ist.

2) Eine Folge (Vierer, Siebener usw.) sind Karten mit aufeinander folgenden Zahlenwerten. Auch hier ist die Farbe der Karten egal.

3) Alle von einer Farbe: Phase 8 verlangt 7 Karten einer Farbe, hier sind die Zahlenwerte egal.

 

Es gibt noch 8 Jokerkarten und 4 Aussetzen-Karten, mit denen man einen beliebigen Mitspieler zwingt, 1x auszusetzen.

 

Ein Durchgang ist beendet, sobald ein Spieler keine Karten mehr in der Hand hat. Jeder Spieler, der eine Phase ausgelegt hat, bekommt ein <@147>x<@148> in seine Tabelle. Alle Karten werden neu gemischt, der nächste Durchgang beginnt. Wer seine Phase nicht auslegen konnte, versucht es jetzt nochmals, wer auslegte, kommt zur nächst höheren Phase. Die Spieler befinden sich somit in unterschiedlichen Phasen, wer Phase 10 als erster beendet, ist Sieger.

 

Zur Abkürzung des Spiels kann man vereinbaren, nur bis Phase 5 zu spielen oder nur die geraden Phasen oder ähnliches.

 

Eine interessante Variante ergibt sich durch das Klopfen, d.h. legt ein Spieler eine Karte auf den Ablagestapel und ein anderer kann sie brauchen, klopft er auf den Tisch und ist so an der Reihe. Dazwischen liegende Spieler haben das Nachsehen, da wieder der links sitzende Spieler an die Reihe kommt.

 

Das Spiel ist amüsant, abwechslungsreich, und hängt natürlich stark vom Glücksfaktor ab. Durch die Aussetzerkarte kommt ein Schuss Boshaftigkeit dazu, da es schon vorkommt, dass man seine Phase bereits in der Hand hat und, da man aussetzen muss, dann gar nicht mehr drankommt, weil ein anderer den Durchgang beendet. Insgesamt fällt meine Bewertung positiv aus, es ist ein unterhaltsames Kartenspiel in geselliger Runde.

 

WIN-Wertung:

Phase 10 AA UUU III 2-6 h