PERSONALITY

 

Personality gibt schon mit seinem Namen bekannt, worum es geht, es sollen die Verhaltensweisen in bestimmten Situationen eingeschätzt werden, und zwar möglichst übereinstimmend mit der Antwort des Befragten.

 

Jeder Spieler hat eine Spielfigur am Plan und eine Tipscheibe zum Einstellen seiner Antworten. Die vier Fragearten sind:

Standpunkt - wie sehr stimmt man einer Aussage zu?

Wünsche - wie stark ist ein solcher bei Ihnen vorhanden?

Verhalten - wie wahrscheinlich ist ein solches Verhalten für Sie?

Eigenschaften - wie stark ist sie ausgeprägt?

 

Reihum wird jeder Spieler zum VIP und nimmt sich die oberste Karte von dem Stapel mit dem Symbol, auf dem gerade seine Spielfigur steht. Er liest die Frage mit der entsprechenden Nummer laut vor und schätzt sich dann selber dementsprechend ein, das hei<@223>t er wählt auf der Scheibe einen Wert zwischen 0 und 10. Dann sucht er sich einen VIP-Paten, das hei<@223>t den Spieler, von dem er glaubt, da<@223> ihn dieser am besten einschätzen kann. Alle Mitspieler stellen nun ihre Schätzung des VIP ein, dann wird verglichen, alle, die nicht übereinstimmen, rücken um die Differenz vor, der Spieler selbst so weit wie sein Pate.

 

Zieht eine Figur über das letzte Feld hinaus, endet das Spiel mit dem Sieg desjenigen, der am weitesten vom Endfeld entfernt ist und damit das beste Einschätzungsvermögen bewiesen hat. Eine recht gelungene Abwandlung der Psychologie im Spiel, wobei bei manchen Fragen die Einschätzung offensichtlich ist, oder zumindest stark wahrscheinlich ist, bei anderen mu<@223> man die Person schon eher gut kennen, um ins Schwarze zu treffen. Daher darf ein Spieler auch nicht mehrmals hintereinander den gleichen Paten wählen.

 

Spielautor: Grunau / Kramer / Raggan

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb:Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-8

Alter: ab 14

Dauer: ca 30-45 min.

Art: Psycholog. Rtespiel

Positives/Negatives:

Sehr schöne Ausstattung

Nette Variante der Psychologie-Spiele - Interessant auch für willkürlich zusammengesetzte Runden