PERSONALITY
Personality gibt schon mit seinem
Namen bekannt, worum es geht, es sollen die Verhaltensweisen in bestimmten
Situationen eingeschätzt werden, und zwar möglichst übereinstimmend mit der
Antwort des Befragten.
Jeder Spieler hat eine Spielfigur am Plan und eine Tipscheibe zum Einstellen seiner Antworten. Die vier
Fragearten sind:
Standpunkt - wie sehr stimmt man einer Aussage zu?
Wünsche - wie stark ist ein solcher bei Ihnen
vorhanden?
Verhalten - wie wahrscheinlich ist ein solches
Verhalten für Sie?
Eigenschaften - wie stark ist sie ausgeprägt?
Reihum wird jeder Spieler zum VIP und nimmt sich die
oberste Karte von dem Stapel mit dem Symbol, auf dem gerade seine Spielfigur
steht. Er liest die Frage mit der entsprechenden Nummer laut vor und schätzt
sich dann selber dementsprechend ein, das hei<@223>t er wählt auf der
Scheibe einen Wert zwischen 0 und 10. Dann sucht er sich einen VIP-Paten, das
hei<@223>t den Spieler, von dem er glaubt, da<@223> ihn dieser am
besten einschätzen kann. Alle Mitspieler stellen nun ihre Schätzung des VIP
ein, dann wird verglichen, alle, die nicht übereinstimmen, rücken um die
Differenz vor, der Spieler selbst so weit wie sein Pate.
Zieht eine Figur über das letzte Feld hinaus, endet
das Spiel mit dem Sieg desjenigen, der am weitesten vom Endfeld entfernt ist
und damit das beste Einschätzungsvermögen bewiesen hat. Eine recht gelungene
Abwandlung der Psychologie im Spiel, wobei bei manchen Fragen die Einschätzung
offensichtlich ist, oder zumindest stark wahrscheinlich ist, bei anderen
mu<@223> man die Person schon eher gut kennen, um ins Schwarze zu
treffen. Daher darf ein Spieler auch nicht mehrmals hintereinander den gleichen
Paten wählen.
Spielautor: Grunau / Kramer / Raggan
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 3-8
Alter: ab 14
Dauer: ca 30-45 min.
Art: Psycholog. Rtespiel
Positives/Negatives:
Sehr schöne Ausstattung
Nette Variante der Psychologie-Spiele - Interessant
auch für willkürlich zusammengesetzte Runden