PEPPER

 

Dies ist zur Abwechslung wieder einmal ein Kartenspiel, wo am Ende keiner Karten haben will, und schon gar keine Pepper-Karten.

Das Spiel besteht aus 102 Karten in sechs Farben, jeweils die Werte von 2 bis 18 und dazu 6 Pepper-Karten mit Wert 1. Je nach Spieleranzahl werden verschiedene Kartenwerte in verschieden vielen Farben ins Spiel genommen, so daß immer jeder Spieler zu Spielbeginn 12 Karten auf die Hand bekommt.

Die 1er-Karten heißen Pepper und haben eine besondere Funktion, sie sind scharf! Und noch dazu bringen sie die entscheidenden Minuspunkte zu Spielende.

Wer Peperkarten zugeteilt bekam, legt sie zu Spielbeginn vor sich auf den Tisch. Der Startspieler spielt aus, die anderen legen reihum Karten dazu - entweder eine Karte aus der Hand eine Pepper-Karte vom Tisch. Es herrscht Farbzwang, die gleichfarbige Pepper-Karte kann zum Bedienen verwendet werden, muß aber nicht. Wer nicht bedienen kann, wirft eine beliebige Karte ab, also auch eine beliebige Peppperkarte.

Wer die höchste Karte in der zuerst gespielten Farbe gespielt hat, muß den Stich nehmen, darin befindliche Pepper-Karten werden wieder offen ausgelegt, die restlichen Karten des Stichs kommen zur Seite.

 

Hat ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand, endet das Spiel in dieser Runde, verbliebene Handkarten werden zu den Stichkarten dazugelegt. Jede Pepperkarte bringt 2 Minuspunke. Jede Stichkarte in der Farbe der Pepper-Karten bringt ebenfalls einen Minuspunkt. Nach fünf Durchgängen gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

Ein nettes schnelles kleines Spiel, bei dem man genau darauf achten muß, welche Karten man im Stich hat, um eventuell die gleichfarbigen Pepper-Karten wieder anzubringen, wenn man eine andere Farbe nicht bedienen kann. Gut für zwischendurch und auch für Spielanfänger bestens geeignet.

 

Spielautor: Michael Kiesling und Wolfgang Kramer

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 3-9

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Schnelles Spiel

Viel Spielspaß

Etwas Taktik möglich