Party Time
It's Party Time und da soll schon manches Mal der
Wunsch aufgekommen sein, die Stimmung etwas aufzulockern - und dafür bietet
sich dieses Spiel an.
Es gehört in die Kategorie der kreativen und
kommunikativen Spiele für größere Gruppen und da ist eigentlich das
Spielprinzip immer sehr ähnlich - es geht im weitesten Sinn um Kommunikation
abseits der üblichen Methoden - den Teammitgliedern muß durch irgendeine
Umschreibung ein Begriff klargemacht werden - die Umschreibung kann jetzt mit
Worten erfolgen oder mit einer Zeichnung oder auch - wie in Barbarossa zum
ersten Mal verwendet - durch Modellieren.
Der Spielplan hat Felder in fünf verschiedenen
Kategorien und diese Felder bestimmen die nächste Aktion des Teams, dessen
Figur auf dem Feld steht - nur hat jede der roten Karten, die am häufigsten
vorkommen, unter jeder Kategorie gleich drei Begriffe, und nun kann das Team
Zeit und Punkte gewinnen - wird der erste Begriff innerhalb der 45 sek erraten,
gewinnt das Team 45 Sekunden dazu und hat nun für den zweiten Begriff
mindestens 45 sek, schafft es auch diesen innerhalb des Zeitlimits, gibt's
nocheinmal 45 Sek für den dritten Begriff, das heißt, wer die ersten beiden
Begriffe in 40 sek erledigt, hat noch 95 sek für den dritten, ziemlich haarigen
Begriff.
Beispiel gefällig:
Unter Umschreiben ist der erste Begriff Fischkutter,
der zweite queerbeet und der dritte Lebenslichtschalter, bei dem weiß ich bis
heute weder was er bedeutet noch wie ich ihn umschreiben soll.
Durch den Zeitdruck gewinnt das Spiel eine ganz neue
Dimension!
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 2 Teams, ab 4
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: verschieden
Art: Kreatives Partyspiel
Positives/Negatives:
An sich bekanntes Spielprinzip
Gute Veränderungen