HUSCH – HUSCH , KLEINE HEXE
Husch, Husch, Kleine Hexe
Oder : auf die Besen .....
fertig ..... los !
Für 2-6 Kinder von 3 1/2
bis 7 Jahren
Von Heinz Meister
F.X.Schmid, 1994
Sabine will selbst
zauberhafte Hexe sein und setzt sich gleich einen schwarzen Hut auf, Florian
fragt, ob man in dem Spiel den schiachen Krampus
verbrennen kann und Fritzi holt gleich Holzklötze heran, um einen stilechten
Scheiterhaufen zu errichten. Als Oberzauberer und dunkler
Ritualzeremonienmeister kann ich das natürlich nicht zulassen, also schön der
Reihe nach und nicht so wild – brav hinsetzen und staunen: Was gehört zu einer
kleinen Hexe? Ein kleiner Umhang, kleine Flugstieferln,
ein kleiner Besen, ein kleines Herz am rechten Fleck, eine kleine schwarze
Katze, vielleicht noch ein kleiner schwarzer Vogel, große magische dunkle Augen
und ein großer, großer schwarzer Hexenzauberhut. Denn
unter diesem kann sie sich als Ganzes locker verstecken.
KRÖTENWURZ UND SPINNENKLOSS
IST DER HUT DER BLAUEN HEXE
GROSS!
Man sieht nur fünf riesige
spitze schwarze Hüte, die durch die Gegend fliegen, aber welches Hexlein steckt unter welchem? Dazu gibt es einen handlichen
verhexten Farbwürfel mit den fünf Farben rot, blau, grün, gelb, lila und eine
Seite zeigt ein X. Er dient zum Bewegen (Fliegen) der Hexen durchs Fantasialand. Zeigt der Würfel eine Farbe, hebst Du den Hut
hoch, von dem Du glaubst, daß sich die gleichfarbige
Hex´ darunter befindet. Stimmt es wirklich, rückst Du diese Hex´ ein Feld
weiter. In der Spielregel ist vorgesehen, daß
derjenige Spieler solange weiterwürfelt und zieht, solange er die richtige Hexe
aufdeckt. Im Praxistest mit vielleicht zu begabten Hexentänzern hat sich
herausgestellt daß man diese Regel streichen kann, da
es sonst passieren kann, daß ein Spieler zu schnell
durchmarschiert und so ein langer Spielspaß für alle verhindert wirdMit dieser vorgeschlagenen Variante wird auch die
Aufmerksamkeit auf andere mehr trainiert und der eventuelle Altersunterschied
der Spieler ausgeglichen. Zeigt der Würfel das X, darfst Du keiner Hexe unter
den Hut schauen, Dein Zug ist diesmal beendet. Zum Trost darfst Du zwei Hexleins verzaubern in dem Du ohne unter die Hüte zu gucken
diese zwei auf dem Spielplan verschiebst und so gegeneinander vertauschst. Die
Hexen sind verirrt und Florin ist verwirrt. Hahahaha!
HEXENHUT UND BESENSTIEL
WELCHE KOMMT ALS ERSTE
SCHNELL INS ZIEL ?
In welches Ziel? Der
Spielplan zeigt das Fantasialand: weit in der Ferne
das bereits lodernde Freudenfeuer am Blocksberg, dem Zugang zur Unterwelt, das
Ziel jedes verspielten Hexleins. Von einer saftig
grünen Wiese (Startfeld) mit Marienkäfer Siebenpunkt geht es über eine
Kleewiese und einen niedrigen Steinwall, hinter dem ein Hase schelmisch
hervorlugt, auf die Löwenzahnwiese. Über einen magisch mystisch verschlungenen
Holzzaun fliegen sie an einem glasklaren Teich mit lustigen Fischen vorbei,
über ein Bächlein helle zur leicht welligen Hutweide.
Dann geht es schon bergan durch den dunklen geheimnisvollen Murmelwald zu dem
von undurchsichtig schleierhaften Nebelfetzen umschwebten Blocksberg, auf dem
die alten runzeligen Hexen schon fleißig gezündelt haben und in Freude mit den
schwarzen Katzen und dunkelgrauen Vögeln um die Wette tanzen.
HAST DU SPASS UND LUST IM
LEBEN,
WAS KANN ES SCHÖNERES GEBEN
?
Der Spielplan (Spielwiese)
ist wirklich ausnehmend hübsch und ansprechend verführerisch gestaltet, so daß man sich am liebsten selbst dort ins Gras setzen will
,um mit der Seele zu baumeln. Die Hexensteine sind aus Holz und lächeln
lieblich verschmitzt. Die Hüte sind aus schwarzem Plstikzauberstoff.
Die Schachtel ist etwas groß geraten, aber bedenke: 5 große Hexenhüte
müssen darin Platz finden, und eine einzige Hutschachtel ist in Wirklichkeit
schon viel größer. Es handelt sich um ein einfaches memoryartiges
Kinderspiel für Zauberer von 3 – 7 Jahren, bei dem lustige Unterhaltung
garantiert ist. Die Spielregel ist klar und deutlich und beinhaltet sogar Zaubersprüche
und Hexenformeln.Ich bin versucht zu sagen, das Spiel
wurde mit Herz und Liebe erdacht und ausgestaltet. Sie wollten es alle wieder
und wieder spielen, am besten bis Mitternacht, wahrscheinlich weil sie
glaubten, daß dann eine wirkliche Hexe auf ihrem
Besen herbeischwebt und sie in den Schlaf singt. Ich finde es als"Großer" sehr nett, wie begeistert wäre ich
erst als "Kleiner", wenn ich es geschenkt bekäme? Vielleicht zu Halloween oder vom Krampus gar ??? Aber so kleine Leute
können leider schwer selbst Wunschzettel schreiben. Warum soll ein Kinderspiel
nicht auch einmal drei Sterne als Höchstnote erhalten? Es ist schließlich ein
Meisterwerk, der Autor ist Heinz Meister!
HUSCH, HUSCH, KLEINE HEX
VERSCHWINDIBUS
TAUBE NUSS UND SCHWARZER
RUSS ZUM LETZTEN GRUSS
QUALLENMUS UND PFERDEFUSS,
JETZT IST SCHLUSS
DIE BLAUE HEX BEKOMMT DEN
ABSCHIEDSKUSS
HUSCH, HUSCH KLEINE HEX
VERSCHWINDIBUS......
WIN-Wertung:
*** Husch Husch Kleine Hexe AAA UUU I WWW MM 3-5 m