HUSCH HUSCH,
kleine Hexe
Große schwarze Hüte, wie
sie schon die Hexe Kniesebein getragen hat, stehen am
untersten Feld des Spielbrettes und warten auf die Hexen. Die haben aber heute
nicht das Aufsetzen der Hüte im Sinn, sondern sie wollen sich darunter
verstecken und einen geheimen Wettlauf veranstalten, sozusagen Hut gegen Hut.
Also kommt unter jeden Hut
eine Hexe, dann werden alle Hüte gut und wild durcheinander gemischt, bis
keiner mehr weiß, wo welche Hexe ist, und dann stehen alle friedlich
nebeneinander auf dem Startfeld.
Und jetzt verlassen sich
die Hexen auf die Kinder und deren Gedächtnis, damit sie weiterlaufen können.
Jeder würfelt und hebt den Hut auf, von dem er glaubt, daß
sich darunter die Hexe in der entsprechenden Farbe versteckt hat. Hat das Kind
richtig geraten oder sich die Lage von vorherigen Versuchen richtig gemerkt,
zieht die Hexe samt Hut ein Feld weiter und das Kind ist noch einmal dran. War
der Versuch ein Misserfolg, das heißt, es lag eine andere Hexe drunter, haben
alle wenigstens ein bisschen Information gewonnen und der nächste ist dran.
Zeigt der Würfel aber das
große schwarze "X", ist nichts mit unter die Hüte gucken, der Zug ist
beendet, aber sozusagen als kleinen Trost darf das Kind zwei beliebige Hüte
vertauschen, zwei auf dem gleichen Feld genauso wie eine hinten liegende Hexe
nach vorne und die andere zurück. Also gut aufpassen und merken, welche Hüte
verschoben werden.
Erreicht ein Spieler mit
irgendeiner Hexe das letzte Feld, den Blocksberg, wird er von der Hexe zum
Sieger erklärt.
Ein nettes kleines
Kinderspiel für zwischendurch, das sie nach kurzer Erklärung auch durchaus
alleine spielen können.
Spielautor: Heinz Meister
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl: 2 bis 6 Kinder
Alter: von 3 1/2 bis 7
Jahren
Art: Gedächtnisspiel
Positives/Negatives:
Hübsches Thema
Kindgerechtes Material