Haste Worte?

 

Der Spielplan zeigt einen Laufkurs mit Startfeld und 35 Feldern, die letzten 12 sind mit Glühlampen gekennzeichnet.

 

Jeder stellt seine Figur an den Start und bekommt einen Satz Zahlenkarten von 1 bis 6 in der entsprechenden Farbe zugeteilt, die Sonderkarten kommen aus dem Spiel, sie gelten nur für die Regelvariante.

 

Der Startspieler dreht die oberste Karte um und liest eine der von 1 bis 6 numerierten Fragen vor. Dann wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler schreiben möglichst schnell möglichst viele Worte zu dem genannten Begriff auf. Soweit so bekannt.

 

Dann aber kommen die Zahlenkarten ins Spiel. Jeder Spieler tippt nun, wieviele Worte er noch glaubt vorlesen zu können, wenn er an die Reihe kommt. Dabei kann man auch die Karten kombinieren, d.h. mit 5 und 6 darauf tippen, daß einem noch 11 Wörter überbleiben. Dann fängt der Spieler mit dem niedrigsten Tip an vorzulesen, die anderen Spieler streichen diese Worte und alle darauf aufbauenden (genauere Erklärung mit Beispiel in der Regel).

Dann kommt der nächste dran, liest die dem Tip entsprechende Anzahl seiner Wörter vor usw. Hat ein Spieler mehr Worte als sein Tip erfordert aufgeschrieben, kann er natürlich versuchen, solche vorzulesen, von denen er glaubt, daß sie die anderen auch haben. Wer seinen Tip erfüllen kann, darf die Spielfigur entsprechend weiterziehen, wer als Erster am Ende der Laufstrecke ankommt, gewinnt.

 

In der Regelvariante kommen die Sonderkarten zum Einsatz, sie sollen die Spieler an der Spitze einschränken (warum eigentlich?).

 

Bei manchen Fragen sind Spezialkenntnisse von Vorteil, die Regeln für die Gültigkeit verhindern sehr effektiv Wörterschinden mit Abwandlungen des gleichen Begriffs. Ein nettes Spiel für zwischendurch und eine gelungene Variante im Genre der Stadt-Land-Fluß-Spiele, die Regel ist klar und übersichtlich und der Spielspaß groß.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-8

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 45 min - 1 Stunde

Art: Wort-/Schreibspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Stadt-Land-Abwandlung

Gute Ausstattung