FLIPPY
Die Aktionsspiele sind noch immer ein fester
Bestandteil des Spielangebotes für Kinder und F.X.Schmid schließt sich diesem
Reigen heuer mit Flippy an.
In einem runden Becken "schwimmen"
Delphine, das ganze simuliert in blau und weiss sehr hübsch ein großes
Wasserbecken. Am Rand des Beckens sitzen auf ihren Sockeln - wie im Zirkus die
Seehunde, zur Unterscheidung für die Spieler sind sie in den Farben rot, grün,
blau und gelb gehalten.
Jeder Spieler nimmt sich seine 10 Ringe in der Farbe
seines Seehundes und setzt den Seehund auf den Sockel. Sind auch die Batterien
installiert, kann es losgehen. Das Schalter wird betätigt und plötzlich tauchen
zwischen den grauen Delphinen auch bunte auf, wieder in den vier Spielerfarben
rot, grün, blau und gelb.
Und nun ganz einfach einen Ring nach dem anderen auf
die Schwanzflosse des Seehundes am Beckenrand setzen und mit Gefühl und Augenmaß
schnippen, damit der Ring über einem der Delphine landet. Für den Anfang ist
nur wichtig, daß die Ringe auf einem Delphin landen, denn für jeden Ring auf
einem Delphin gibt es einen Punkt, Ringe die danebenfallen oder gar übers
Becken hinausschießen, zählen nicht.
Will man die Schwierigkeit steigern, kann man
verschieden hohe Punktezahlen vergeben, je nachdem ob man den eigenen Delphin,
einen fremden Delphin oder einen neutralen grauen Delphin erwischt.
Ein fröhliches Spiel mit den bunten Ringen, damit können
sich schon kleinere Kinder allein beschäftigen, denn wer die meisten Ringe auf
den Delphinen hat, können sie auch schon sehen, ohne zählen zu müssen. Ein
besonderes Lob gebührt der Verpackung, sie ist so konstruiert, daß die Sachen
auch drinbleiben.
Spieleautor: Anthony Vadasz
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: 4 bis 8 Jahre
Dauer: ca 20 min
Art: Aktionsspiel
Positives/Negatives:
Aktionsspiel
Batteriebetrieb
Hübsch umgesetzte Idee