DUMM
GELAUFEN!
Wie
schon der Name sagt, läuft es in diesem Spiel sehr oft sehr dumm, weil einem
eine Aktionskarte alles frei nach Murphy vermasselt.
Es
gibt 72 Zahlen-Karten (1-11 in Rot, Gelb, Grün, wobei 1-3 je 1x, 4-6 je 2x und
7-11 je 3x), 17 Aktionskarten und 21 Murphy-Karten.
Zu
Beginn mischt man alle Nicht-Murphy-Karten und
verteilt sie nach genauen Regeln an die Mitspieler und an Mac, einen fiktiven
Tauschpartner in der Tischmitte. Rote Aktionskarten werden abgelegt, grüne
bleiben auf der Hand. Alle noch verbliebenen Karten bilden einen verdeckten
Stapel mit jeweils einer offenen Zahlenkarte links und rechts. Schließlich
erhält jeder Mitspieler verdeckt eine Murphy-Karte, die er dann im Spiel vor
den anderen zu erfüllen versucht. Da kann es beispielsweise heißen: Sammle
Karten mit ungeraden Werten. Du brauchst mindestens 10.
Die
Aufgaben der Murphy-Karte versucht man nun durch normalen Kartentausch zu
erfüllen, eins zu zwei oder zwei zu eins. Nimm eine, gib zwei oder nimm zwei
und gib eine (Achtung: Immer zuerst nehmen, dann geben, da eben genommene
Karten auch gleich wieder abgelegt werden dürfen). Man tauscht entweder mit Mac
(Vorsicht: Mac darf nie mehr als sieben Karten besitzen) oder man nimmt vom
verdeckten bzw. von einem bzw. von beiden offenen Stapeln und legt dann auf
einen oder auf beide offene Stapel ab. Rote Aktionskarten müssen sofort
ausgeführt werden, grüne werden statt einer Tauschaktion gespielt.
Die
Murphykarte gilt prinzipiell nur dann als erfüllt, wenn man nur Aktionskarten
und Zahlenkarten für die Aufgabe auf der Hand hat. Dann darf man die Karte
offen vor sich ablegen. Für alle, die ihre Aufgabe aber nur fast erfüllt haben,
ist diese Runde dumm gelaufen, denn nun werden alle Murphykarten eingesammelt
und neue verteilt, die Karten auf der Hand bleiben aber erhalten. Sieger ist,
wer zuerst 3 Murphykarten erfüllt hat.
Der
erste Eindruck ist: witziges Spiel, aber die Murphy-Karten sind sehr
verschieden schwer zu erfüllen, man kann eher wenig beeinflussen.
Spielautor:
Hajo Bücken,
Spieleverlag:
F.X.Schmid
Vertrieb:
Ravensburger
Anzahl
der Spieler: 2-6
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
ca. 30 min
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Sehr
zufallsabhängig
Wenig
zu beeinflussen
Karten
ganz witzig
Gut
für einmal zwischendurch