DOUBLE
Und noch eines der zahlreichen Kartenspiele, die
heuer ihren Weg in das Angebot der Spielefirmen fanden, aber auch dieses hat
seine individuellen Charakteristika, die es von den anderen unterscheiden.
Bei Double liegt die Spezialität darin, daß die
Karten alle eine geteilte Vorderseite aufweisen, auf der zwei verschiedene
Kartenmotive zu sehen sind. Ja, die eine Hälfte ist zum Beispiel der Pik König,
die andere Hälfte die Herz Vier, oder aber auch Herz Dame und Kreuz Sieben. Und
was tut man nun mit diesen 2 x 27 Karten?
Nun, ein ganz normales Stichspiel spielen, nur muß
man vorher die Anzahl der Stiche vorhersagen, die man machen wird. Nur? Wie
kann man vorhersagen, ob man mit dem Kreuz-As einen Stich machen wird oder ob
man mit der zweiten Hälte eine andere Farbe bedienen muß? Die 54 Blatt eines
Rommé-Spiels sind auf den 2x27 Karten zu finden, immer zwei verschiedene Farben
und Werte auf einer Karte, dazu gibt es noch Papst und Narr.
Die gültige Farbe wird zur Tischmitte zeigend
abgelegt, es herrscht Farbzwang, die Trumpffarbe wird durch aufdecken der
obersten Reststapel-Karte bestimmt, die höherwertige Hälfte bestimmt den
Trumpf. Dann sagt jeder Spieler seine Stichanzahl vorher, indem er die
entsprechende Anzahl Chips vor sich hinlegt, wer keine Chips mehr hat, kann nur
mehr "Stiche" vorhersagen und sollte dementsprechend keine mehr
machen.
Der Narr sticht alle anderen Karten, auch den Papst,
der Papst sticht alle Karten außer dem Narren, beide sind farblos, d.h. sie können
zu jeder Farbe gespielt werden, als erste Karte im Stich gibt es für diesen
Stich weder Farbe noch Trumpf. Für erfüllte Kontrakte gibt es fünf Punkte plus
den Einsatz plus nocheinmal den Einsatz, für falsche Tips gehen die
eingesetzten Chips verloren.
Ein ungewöhnliches kleines Kartenspiel, das geübte
Kartenspieler ganz schön verwirren kann. Man sollte es ausprobieren.
Spielautor: W. Johnson
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Karten-Stichspiel
Positives/Negatives:
Interessante Variante
Stichmechanismus
Schnell erlernt