DOUBLE

 

Und noch eines der zahlreichen Kartenspiele, die heuer ihren Weg in das Angebot der Spielefirmen fanden, aber auch dieses hat seine individuellen Charakteristika, die es von den anderen unterscheiden.

 

Bei Double liegt die Spezialität darin, daß die Karten alle eine geteilte Vorderseite aufweisen, auf der zwei verschiedene Kartenmotive zu sehen sind. Ja, die eine Hälfte ist zum Beispiel der Pik König, die andere Hälfte die Herz Vier, oder aber auch Herz Dame und Kreuz Sieben. Und was tut man nun mit diesen 2 x 27 Karten?

Nun, ein ganz normales Stichspiel spielen, nur muß man vorher die Anzahl der Stiche vorhersagen, die man machen wird. Nur? Wie kann man vorhersagen, ob man mit dem Kreuz-As einen Stich machen wird oder ob man mit der zweiten Hälte eine andere Farbe bedienen muß? Die 54 Blatt eines Rommé-Spiels sind auf den 2x27 Karten zu finden, immer zwei verschiedene Farben und Werte auf einer Karte, dazu gibt es noch Papst und Narr.

 

Die gültige Farbe wird zur Tischmitte zeigend abgelegt, es herrscht Farbzwang, die Trumpffarbe wird durch aufdecken der obersten Reststapel-Karte bestimmt, die höherwertige Hälfte bestimmt den Trumpf. Dann sagt jeder Spieler seine Stichanzahl vorher, indem er die entsprechende Anzahl Chips vor sich hinlegt, wer keine Chips mehr hat, kann nur mehr "Stiche" vorhersagen und sollte dementsprechend keine mehr machen.

 

Der Narr sticht alle anderen Karten, auch den Papst, der Papst sticht alle Karten außer dem Narren, beide sind farblos, d.h. sie können zu jeder Farbe gespielt werden, als erste Karte im Stich gibt es für diesen Stich weder Farbe noch Trumpf. Für erfüllte Kontrakte gibt es fünf Punkte plus den Einsatz plus nocheinmal den Einsatz, für falsche Tips gehen die eingesetzten Chips verloren.

Ein ungewöhnliches kleines Kartenspiel, das geübte Kartenspieler ganz schön verwirren kann. Man sollte es ausprobieren.

 

Spielautor: W. Johnson

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Karten-Stichspiel

Positives/Negatives:

Interessante Variante

Stichmechanismus

Schnell erlernt