DENKSTE!
In
der kleinen handlichen Schachtel findet sich ein quadratischer Spielplan, in
konzentrische Ebenen geteilt, in den Ecken finden sich farbige Quadrate in je
einer Farbe der Spielfiguren, zwischen den Eckfeldern, gibt es je Ebene 4, 3
oder zwei Felder, die innerste Ebene ist das Zielfeld.
Spielziel
ist, mit seiner Figur als Erster das Zielfeld zu erreichen. Dazu beginnt man in
der untersten Ebene auf dem Eckfeld der eigenen Farbe, zieht einmal um den Plan
und rückt eine Ebene nach oben, usw., bis man das Zielfeld erreicht hat.
Der
Clou dabei ist nur, daß der Würfel durch Drehscheiben ersetzt wurde. Es gibt im
Spiel eine Karte mit Drehscheibe, auf der man die Zahlen 1 bis 6 einstellen
kann, die sogenannte Go-Card, und eine Karte mit drei Scheiben in den Farben
der drei Ebenen, mit jeder Scheibe kann man ebenfalls eine Zahl zwischen 1 und
6 einstellen. Diese Karte heißt Stop-Card. Der Spieler am Zug bekommt die Karte
mit einer Scheibe und stellt die Zahl ein, um die er seine Figur vorwärtsziehen
will. Der rechte Nachbar erhält die andere Karte und stellt nun auf so vielen
Scheiben eine Zahl ein, wie der Zahl der Ebene entspricht, in der sich die
Spielfigur des Spielers am Zug befindet, auf Ebene 2 also auf den Scheiben 1
und 2.
Dann
wird aufgedeckt, sind die Zahlen verschieden, darf der Spieler am Zug seine
Figur ziehen, zeigt eine der Scheiben auf der Stop-Card aber die gleiche Ziffer
wie die Go-Card, bleibt die Figur stehen. Besetzte Felder dürfen nicht betreten
werden, würde ein Zug auf einem solchen Feld enden, bleibt die Figur ebenfalls
stehen. Fremde Startfelder sind normale Felder, bei einer Variante können
gleiche Ziffern auf der Stop-Card eingestellt werden, ist sie identisch mit der
Ziffer auf der Go-Card, muß die Figur zurückziehen.
Ein
nettes kleines Spiel für zwischendurch, eher anspruchslos, das sich aber, falls
zu viele Übereinstimmungen passieren, sehr in die Länge ziehen kann.
Spielautor:
Gerhard Wieser
Spieleverlag:
F.X.Schmid
Vertrieb:
Ravensburger
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
ca. 30 min
Art:
Würfel-Lauf-Spiel
Positives/Negatives:
Würfel
durch Drehscheibe ersetzt
Interessanter
Bewegungsmechanismus
Nettes
Spiel für zwischendurch
Kann
sich ziehen