Büro Crazy
Ein Spiel, das aus dem Leben gegriffen scheint. Denn
wer kennt sie nicht, die verschiedenen Munkeleien, Murmeleien und
Tratschereien, feine Ellbogentechniken oder böses Mobbing in einem Büro auf dem
Wege zur Spitze, hoffentlich nur vom Hörensagen.
Je nach Spieleranzahl betreten 3 - 5 Figuren jedes
Spielers den Spielplan und stellen sich außerhalb des Gebäudes auf den Treppen
auf. Dieses Gebäude = Spielplan hat vier Etagen und eine Treppe mit 16 Plätzen.
In der ersten Etage sind 8 Büros, in der zweiten Etage 4 Büros, eine Etage
weiter nur noch 2 Büros und darüber das Chefzimmer. Wie man anhand des Aufbaus
unschwer erkennen kann, läuft das Spiel im K.O. System ab. Sobald ein Spieler
das Chefzimmer erreicht hat, endet das Spiel.
Spielziel ist aber, am Ende die meisten
Einflußpunkte (kurz EP) zu besitzen. Diese EP sind auch die treibende Kraft im
Spiel. Zu Beginn erhält jeder Spieler 152 EP (4 x 1, 2, 5, 10 und 20 EP) und
muß sie im direkten Duell gegen seine Kontrahenten einsetzen. Die Duelle laufen
immer gleich ab. Beide Spieler nehmen verdeckt eine bestimmte Menge EP in die
Hand und decken gleichzeitig auf. Der Spieler mit dem höheren Wert steigt auf.
Der Verlierer bleibt leider stehen, darf sich aber aus der sogenannten
Kaffeekasse den Differenzbetrag seines eingesetzten EP zu dem des Gewinners
nehmen. Da lassen sich mit einigen Bluffen auch viele EP machen. Sieger-EP
kommen in einen Pool, der am Spielende nach einem bestimmten Schlüssel unter
den Angestellten verteilt wird.
Das Spiel funktioniert im Prinzip gut, ist schnell
erklärt und rasch erlernt, es läßt sich aber recht wenig beeinflussen, denn das
Element des Bluffens ändert sich in den einzelnen Begegnungen nichts. Nett für
zwischendurch.
Spielautor: Günter Burkhardt
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Ravensburger
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 10
Dauer: ca. 1 Stunde
Art: Bluffspiel
Positives/Negatives:
Gleichbleibender Spielmechanismus
Funktioniert gut
Gefälliges Thema