BLUFF

 

Wer letztes Mal nicht beim Spiele Kreis war, der weiß ja noch gar nicht das Neueste: Es waren nur nagelneue Spiele da. Ja, wo fängt man da mit dem Durchprobieren an? Bei dem hier gefällt mir die Schachtel nicht, und das hier scheint ein Kinderspiel zu sein, so haben wir dann doch ein paar Spiele durchprobiert mit sehr unterschiedlicher Begeisterung. Als es dann schon später wurde, nahmen wir eine noch jungfräuliche Schachtel zu uns an den Tisch.

 

Bluff, was für ein Name. Nach dem Öffnen sprang uns ein nicht sonderlich geglückter Spielplan entgegen und 31 Würfel, davon 1 in schönem Rot gehalten, während die anderen Gelb vor sich hinleuchteten. Na, dämmert es schon? Oder muss ich noch dazusagen, dass wir auch noch 6 Würfelbecher (oder besser: Würfelhalbkugeln) fanden. Jetzt ist es aber schon jedem klar, oder? Na sicher, es ist eines der beiden Spiele, die nicht einmal Dagmar (ihre eigene Aussage!) übertösen kann (das andere ist Schluck-di-wupp) Endlich kann man das gute alte Liar's Dice auch bei uns bekommen. Wie bitte? Da gibt es noch jemanden, der es nicht kennt? Das kann doch nicht wahr sein. Na gut, hier ist eine kurze Spielbeschreibung:

 

Jeder der bis zu 6 Mitspieler würfelt mit 5 Würfeln und hält das Ergebnis vor den anderen verborgen. Genau, dafür sind die Becher gedacht. Der Startspieler nimmt nun den roten Würfel und tut damit seinen Glauben kund, d.h. er sagt nicht röm.kath. oder evangelisch, sondern er sagt z.B. "ich glaube, es sind 12 4er im Spiel" und er platziert den roten Würfel mit der 4 nach oben auf die 12 auf dem Spielplan. Nun ist der nächste Spieler in einem Glaubenskonflikt- Soll er dem ersten Spieler glauben, so muss er nun erhöhen, indem er auf 12 5er oder 13 1er, 2er, 3er usw. geht und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sollte er dem Vorgänger aber nicht geglaubt haben oder ihn gar für einen Lügner (Bluffer) halten, so werden sofort alle Würfel aller Mitspieler aufgedeckt und alle 4er gezählt. Wer nun auch Würfel entdeckt hat, die statt einer 6 einen Stern haben, darf sich nicht wundern, denn das ist der Joker (auf jedem Würfel vorhanden) und der wird auch mitgezählt.

 

Nun gibt es mehrere mögliche Ergebnisse:

1. Mehr als 12 4er - der Zweifler muss die Differenz an Würfeln abgeben

2. Weniger als 12 4er - der Spieler, der dies setzte, muss die Differenz an Würfeln abgegeben

3. Genau 12 4er - jeder außer dem Spieler, der recht hatte, muss 1 Würfel abgeben

 

Wenn der 2. Fall eintritt, so beginnt der Zweifler nun die nächste Runde, ansonsten der Spieler, der das Ergebnis vorhergesagt hatte. Sollte nun jemandem aufgefallen sein, dass in jedem Fall jemand Würfel abgegeben muss, so hat das seine Richtigkeit. Denn Spielziel ist es, zum Schluss als Einziger noch Würfel übrig zu haben. Wenn nun bisher alles klar ist, können wir uns der Zusatzregel widmen.

 

Wenn ein Spieler erhöht, hat er die Möglichkeit, mindestens einen Würfel für jeden sichtbar auf dem Tisch zu platzieren und die rechtlichen Würfel noch einmal zu werfen. Das ist jedes mal möglich, wenn der Spieler an die Reihe kommt, jedoch dürfen bereits herausgelegte Würfel nicht noch einmal geworfen werden. Ach ja, zum Thema erhöhen gibt es noch etwas.

Man kann z.B. von 12 4er auch auf 6 Sterne erhöhen, aber nicht von 6 Sternen auf 7 4er, sondern nur auf 13 4er. Das kommt daher, weil die Wahrscheinlichkeit, 12 4er zu haben (bei denen die Sterne mitgezählt werden) genauso hoch ist wie 6 Sterne zu haben (bei denen nichts mitgezählt wird).

 

Viele, die das Spiel schon kennen, werden sich jetzt wundern: Wieso Zusatzregel, das ist doch ganz normal. Aber das ist halt eine der kleinen Änderungen im neuen Spiel. So sind auch nicht mehr auf den Würfeln die Werte 2-6 und * aufgedruckt, sondern 1 bis 5 und *. Eine weitere Neuerung (die schlimmste) ist, dass durch die neue Formgebung der Becher das Spiel um ein Vielfaches leiser wird und bei weitem nicht mehr soviel Aufsehen erregt. Außerdem gefällt mir de neu gezeichnete Spielplan nicht sonderlich. Doch das kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Liar's Dice-Plan schon seit Jahren gewohnt bin.

 

Alles in allem bin ich froh darüber, dass so ein witziges und rasantes Spiel nun auch Nicht-Spielfreaks zugänglich gemacht wurde.

 

WIN-Wertung:

* BLUFF UUU A I