ATTACKE
Die Ritter treffen einander zum Turnier, vier von fünf
Turnieren muß man gewinnen!
Das Spielmaterial besteht aus neunzig Karten in fünf
Farben und den Werten von 2 bis 7 und sechs Jokerkarten mit den Werten 7 und
10. Zu Beginn erhalten alle mit Ausnahme des Startspielers 5 Karten. Der
Startspieler muß für sein Anspielrecht auf eine Karte verzichten. Ziel des
Spieles ist es nun, in vier der fünf Farben einen Stich zu machen.
Dafür muß die Farbe, die der Startspieler ausspielt,
bedient werden. Außerdem muß jeder, der an dieser Stichrunde teilnimmt, den
Gesamtwert der Karten seines Vordermannes übertreffen. Dazu kann man natürlich
auch mehr als eine Karte ausspielen. Nach dem Ausspielen darf man NUR eine
Karte nachziehen, man darf beliebig viele Karten auf der Hand haben.
Wer keine Karten hat und nicht mehr überbieten kann
oder will, scheidet aus, darf aber auf jeden Fall noch eine Karte aufnehmen.
Haben alle bis auf einen gepaßt, gibt es einen Gewinner des Stiches, der einen
Farbchip bekommt.
Jokerkarten können in jedem Stich verwendet werden,
beliebig viele Joker-7-Karten, aber pro Stich nur eine Joker-10-Karte. Und
sollte ein Spieler trotz Verwendung der Joker den Stich nicht gewinnen, muß er
als Strafe einen bereits errungenen Chip, so er schon einen hat, wieder
abgeben.
Der Sieger des Stichs spielt zur neuen Runde aus,
bestimmt also die neue Farbe und dies geht so lange, bis ein Spieler vier
verschiedenfarbige Chips vor sich liegen hat.
Für einen zweiten Stich pro Farbe gibt es keinen
weiteren Chip, aber Anspielen des Stichs kann neue Karten bringen, eine
Spielvariante wird angeboten.
Ein Karten-Stichspiel mit sehr nettem, aber im
Prinzip vom Spielmechanismus unabhängigen Thema. Der Mechanismus funktioniert
gut, das Spiel ist schnell, kurzweilig und empfehlenswert.
Spielautor:
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 8
Dauer: 30 min
Art: Karten-Stichspiel
Positives/Negatives:
Ungewöhnlicher Spielmechanismus
Schnelles Spiel
Kleine Packung