ÄTSCH!

 

Ätsch!

Such- und Laufspiel

für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

von Gunter Baars

F.X.Schmid, 1995

 

Der Spieletitel ist ja schon eine gewisse Vorwarnung, daß einen nicht unbedingt ein 08/15-Spiel erwartet, aber das tatsächliche Spiel hat mich dann doch etwas überrascht.

 

Fünf Stangen kräftigrosa Knetmasse, ein ebensolches Holzscheibchen und eine Spielfigur pro Person, dazu ein Spielplan mit 5 farbigen Mittelfeldern und einem Rundkurs am Rand und ein Stäbchen, daß man sonst eher in Grillspießen findet, sind der doch etwas seltsame Inhalt der Spieleschachtel im Standardformat.

 

Die Knetmasse wird gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt, die daraus nun nicht irgendwelche Begriffe formen sollen, sondern ein beliebiges Gebilde, in dem sie das Holzscheibchen irgendwo verstecken. Dann kommt Gebilde samt Scheibe auf das entsprechende Farbfeld jedes Spielers und man einigt sich auf einen Startspieler.

 

Dieser nimmt den Grillspieß und sticht "langsam und senkrecht von oben" in eine beliebige Knetfigur. Die Spielregel führt weiter aus: "Beim Herausziehen empfiehlt es sich, das Stäbchen hin und her zu drehen, damit es sich leichter von der Knete löst. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, beim herausziehen des Stäbchens die Knete anzuheben und so eventuell darunter zu schauen." Findet der Spieler das Scheibchen, darf er würfeln und entsprechend vorrücken, die Figur wird vom Plan genommen. Findet der Spieler das Scheibchen nicht, darf der Inhaber der Figur würfeln und entsprechend vorrücken, und der nächste ist zum Stochern dran. Ein Spieler darf nicht in sein eigenes Versteck stechen.

 

Sind alle Scheibchen gefunden, beginnt ein neuer Durchgang mit neuen Figuren, nach drei Durchgängen gewinnt derjenige, der auf dem Rundkurs am weitesten vorne ist.

 

Das Ganze ist ein recht netter Partygag oder für Pfänderspiele bei Kindergeburtstagen gut geeignet, geübte Spieler kommen nämlich ziemlich schnell drauf, daß die einzig wirklich sinnvolle Figur eine flache Scheibe ist, in der irgendwo die kleine Scheibe versteckt ist, da muß man dann wirklich öfter stochern, bei den phantasievollen sozusagen "dreidimensionalen" Gebilden hat man sie meist spätestens beim zweiten Versuch.

 

WIN-Wertung:

Ätsch! UU AA II 2-5 20 min