ÄTSCH!
Ätsch!
Such- und Laufspiel
für 2-5 Spieler ab 6 Jahren
von Gunter Baars
F.X.Schmid, 1995
Der Spieletitel ist ja schon eine gewisse
Vorwarnung, daß einen nicht unbedingt ein 08/15-Spiel erwartet, aber das
tatsächliche Spiel hat mich dann doch etwas überrascht.
Fünf Stangen kräftigrosa Knetmasse, ein ebensolches
Holzscheibchen und eine Spielfigur pro Person, dazu ein Spielplan mit 5
farbigen Mittelfeldern und einem Rundkurs am Rand und ein Stäbchen, daß man
sonst eher in Grillspießen findet, sind der doch etwas seltsame Inhalt der
Spieleschachtel im Standardformat.
Die Knetmasse wird gleichmäßig auf alle Spieler
aufgeteilt, die daraus nun nicht irgendwelche Begriffe formen sollen, sondern
ein beliebiges Gebilde, in dem sie das Holzscheibchen irgendwo verstecken. Dann
kommt Gebilde samt Scheibe auf das entsprechende Farbfeld jedes Spielers und
man einigt sich auf einen Startspieler.
Dieser nimmt den Grillspieß und sticht "langsam
und senkrecht von oben" in eine beliebige Knetfigur. Die Spielregel führt
weiter aus: "Beim Herausziehen empfiehlt es sich, das Stäbchen hin und her
zu drehen, damit es sich leichter von der Knete löst. Es sollte auf jeden Fall vermieden
werden, beim herausziehen des Stäbchens die Knete anzuheben und so eventuell
darunter zu schauen." Findet der Spieler das Scheibchen, darf er würfeln
und entsprechend vorrücken, die Figur wird vom Plan genommen. Findet der
Spieler das Scheibchen nicht, darf der Inhaber der Figur würfeln und
entsprechend vorrücken, und der nächste ist zum Stochern dran. Ein Spieler darf
nicht in sein eigenes Versteck stechen.
Sind alle Scheibchen gefunden, beginnt ein neuer
Durchgang mit neuen Figuren, nach drei Durchgängen gewinnt derjenige, der auf
dem Rundkurs am weitesten vorne ist.
Das Ganze ist ein recht netter Partygag oder für
Pfänderspiele bei Kindergeburtstagen gut geeignet, geübte Spieler kommen
nämlich ziemlich schnell drauf, daß die einzig wirklich sinnvolle Figur eine
flache Scheibe ist, in der irgendwo die kleine Scheibe versteckt ist, da muß
man dann wirklich öfter stochern, bei den phantasievollen sozusagen
"dreidimensionalen" Gebilden hat man sie meist spätestens beim
zweiten Versuch.
WIN-Wertung:
Ätsch! UU AA II 2-5 20 min