A S T E R I X

 

Asterix

Kartenspiel für 2-5 Personen

8-99 Jahre

1992, F.X.Schmid

 

Wolfgang kommt. Servus Wolfgang, Servus Wolfgang ... Grüß Euch, Harald, Helmut, Thomas, Kaweh.

W: "Was spielt ihr da?"

K: "Asterix, das Kartenspiel"

W: "Und worum geht's da?"

K: "Jeder hat Karten eines Galliers von 1-10 und eine Idefixkarte und es geht darum, die wertvollsten Römer zu sammeln. Es wird eine Römerkarte vom Stapel aufgedeckt; um diese geht es jetzt, also einen 2er Hornisten. Die Römerkarten haben Werte von 1-15. Jeder legt verdeckt eine seine Karten, danach werden alle aufgedeckt, und wer die höchste Karte gespielt hat, bekommt den Hornisten, muß dafür aber seine Gallierkarte ablegen.

 

D.h. Harald ist mit 7 der höchste und bekommt ihn, wir dürfen unsere Gallierkarte behalten. Jetzt wird die nächste Rämerkarte aufgedeckt, ein Zenturio (10). Wieder legt jeder verdeckt eine Karte, dann wird umgedreht. Thomas und Helmut haben beide 8, da entscheiden die Zaubertrankfläschchen, also bekommt ZHelmut den Zenturio, aber Thomas darf seinen 8er behalten. Und so geht's immer weiter. Am Schluß zählen die Römer jeweils die Punkte, aber von 1-10 kommen sie jeweils viermal vor. Sollte man nun mehrere gleiche haben, gibt es zusätzlich Bonuspunkte; für ein Paar 20, einen Drilling 50 und ein Quartett sogar 100!"

 

W:" D.h. die gleichen bringen viel mehr!"

K: " Ja, genau. Es gibt dann noch Piratenkarten, bei denen jeweils ein Römer entkommt, manchmal ein bestimmter, wie hier ein Dekurioo, oder manchmal auch einfach der Ranghöchste. Alle spielen eine KArte. Der die höchste Karte gespielt hat, bekommt die Piraten, also ich mit meiner 10, aber nun müssen alle anderen ihre Karte ablegen und ich darf meine behalten. Nachem ich keinen Dekurio habe, ist mir diese Piratenkarte ziemlich egal und stört micht nicht."

 

W: "Und was ist mit der Idefixkarte?"

K:" Die Idefixkarte, übrigens irrsinnig herzig, kann man spielen, wenn die ausgelegte Römerkarte für dich uninteressant ist. Du nimmst am Wettbewerb um den Römer nicht teil, sondern darfst dir die nächste Römerkarte anschauen. Wenn du dir dann diesen Römer nimmst, oder sollte es ein Pirat sein, einem Mitspieler gibtst, so mußt du die Idefixkarte ablegen. DU hast deinen Vorteil schon genutzt. In anderen Fällen darfst du ihn behalten. Wenn dich der Römer nicht interessiert, gibst du ihn jemand anderem, und behältst dafür den Idefix."

 

W: "ich hab'schon verstanden"

K: " ok, der Thomas hat's jetzt noch nicht verstanden"

T: "Natürlich habe ich es verstanden"

K: "Sollten aber zwei oder mehr Idefixkarten gespielt werden, heben die sich auf und niemand darf sich nie nächste Römerkarte anschauen."

W: "Den Idefix behält man aber schon"

K: "Natürlich. Das wär's eigentlich. Wer am Schluß die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Meistens spielt man eh gleich mehrere Partien."

 

WIN-Wertung:

** Asterix, das Kartenspiel. WW S I M UUU AAA 3-5(2-5) m/2