A S T E R I X
In diesem Kartenspiel versuchen die Spieler, mit
Gallierkarten im Wert 1-10 und einer Idefixkarte möglichst wertvollen Römer
einzuheimsen. Es wird eine Römerkarte vom Stapel aufgedeckt, damit ist ein 2er
Hornist im Spiel. Die Römerkarten haben Werte von 1-15. Jeder legt verdeckt
eine seine Karten, danach werden alle aufgedeckt, und wer die höchste Karte
gespielt hat, bekommt den Hornisten, muß dafür aber seine Gallierkarte ablegen.
Dann wird die nächste Rämerkarte aufgedeckt, ein Zenturio (10) usw., bei
Gleichstand entscheiden die Zaubertrankfläschchen. Zu Spielende bringen die Römer
jeweils die Punkte, aber von 1-10 gibt es sie jeweils viermal und für mehrere
gleiche es zusätzlich Bonuspunkte; 20 für 2, 50 für 3 und 100 für 4!
Es gibt dann noch Piratenkarten, bei denen jeweils
ein Römer entkommt, manchmal ein bestimmter, wie hier ein Dekurio, oder
manchmal auch einfach der Ranghöchste. Alle spielen eine Karte. Die höchste
Karte bekommt die Piraten, aber nun müssen alle anderen ihre Karte ablegen.
Die graphisch liebevoll gestaltete Idefixkarte
spielt man, wenn die ausgelegte Römerkarte uninteressant ist. Man darf die nächste
Römerkarte anschauen. Nimmt man diesen Römer oder gibt den Pirat einem
Mitspieler, muß man die Idefixkarte ablegen.
Ist der Römer nicht interessant, gibt man ihn jemand
anderem und behält dafür den Idefix. Sollten aber zwei oder mehr Idefixkarten
gespielt werden, heben die sich auf und niemand darf sich die nächste Römerkarte
anschauen, die Idefixe bleiben den Spielern. Wer am Schluß die meisten Punkte
hat, hat gewonnen.
Ein simples, schnelles, kurzweiliges Kartenspiel,
das allen - nicht zuletzt der hübschen Graphik wegen, viel Freude macht.
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 1/2 Stunde
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Viel Spaß und Unterhaltung
Schöne Graphik und kleine Packung
Viel Spielvergnügen trotz einfacher Regel