A S T E R I X

 

In diesem Kartenspiel versuchen die Spieler, mit Gallierkarten im Wert 1-10 und einer Idefixkarte möglichst wertvollen Römer einzuheimsen. Es wird eine Römerkarte vom Stapel aufgedeckt, damit ist ein 2er Hornist im Spiel. Die Römerkarten haben Werte von 1-15. Jeder legt verdeckt eine seine Karten, danach werden alle aufgedeckt, und wer die höchste Karte gespielt hat, bekommt den Hornisten, muß dafür aber seine Gallierkarte ablegen. Dann wird die nächste Rämerkarte aufgedeckt, ein Zenturio (10) usw., bei Gleichstand entscheiden die Zaubertrankfläschchen. Zu Spielende bringen die Römer jeweils die Punkte, aber von 1-10 gibt es sie jeweils viermal und für mehrere gleiche es zusätzlich Bonuspunkte; 20 für 2, 50 für 3 und 100 für 4!

 

Es gibt dann noch Piratenkarten, bei denen jeweils ein Römer entkommt, manchmal ein bestimmter, wie hier ein Dekurio, oder manchmal auch einfach der Ranghöchste. Alle spielen eine Karte. Die höchste Karte bekommt die Piraten, aber nun müssen alle anderen ihre Karte ablegen.

 

Die graphisch liebevoll gestaltete Idefixkarte spielt man, wenn die ausgelegte Römerkarte uninteressant ist. Man darf die nächste Römerkarte anschauen. Nimmt man diesen Römer oder gibt den Pirat einem Mitspieler, muß man die Idefixkarte ablegen.

Ist der Römer nicht interessant, gibt man ihn jemand anderem und behält dafür den Idefix. Sollten aber zwei oder mehr Idefixkarten gespielt werden, heben die sich auf und niemand darf sich die nächste Römerkarte anschauen, die Idefixe bleiben den Spielern. Wer am Schluß die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

 

Ein simples, schnelles, kurzweiliges Kartenspiel, das allen - nicht zuletzt der hübschen Graphik wegen, viel Freude macht.

 

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 1/2 Stunde

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Viel Spaß und Unterhaltung

Schöne Graphik und kleine Packung

Viel Spielvergnügen trotz einfacher Regel