Alles für die Katz'
Die Mäuse sind auf Futtersuche, und wenn sie in die
Fallen tappen, dann war das ganze Rennen nach dem Käse für die Katz' und die Mäuse
selber womöglich aus.
Daher achten die lieben Mäuse in diesem Rennen auch
darauf, möglichst schnell das rettende Mauseloch zu erreichen, Käse hin oder
her.
Jeder Spieler hat vier Mäuse in seiner Farbe, die
allesamt am Startfeld beginnen und den vorgegebenen Weg entlang zum Loch laufen
müssen. Wie weit sie pro Zug kommen, wird vom Würfel festgelegt, das Kleeblatt
ist ein Joker, man kann sich einen Zug von 1 bis 5 Feldern aussuchen.
Trifft eine Maus auf ein schon besetztes Feld, setzt
sie sich einfach oben drauf, nötigenfalls wird es ein ganzer Mäuseturm und oh
Schreck nur die oberste Maus eines Stapels darf in der nächsten Runde
weiterziehen, die anderen bleiben brav sitzen. Über eine offene Dose darf eine
Maus jederzeit hinwegziehen, endet der Zug jedoch genau auf dem Dosenfeld, ist
die Maus gefangen und wird umgedreht und so aus dem Spiel genommen. Dieses
Fallenfeld ist damit für alle anderen nachkommenden Mäuse ein normales
Spielfeld.
Wird die letzte Maus eines Spielers von einer Falle
erwischt, ist für diesen Spieler die Partie zu Ende, es gewinnt der Spieler mit
den meisten Mäusen im Loch, bei Gleichstand derjenige, der zuerst eine Maus in
Sicherheit hatte. Zögern und blockieren sind hier mögliche Taktiken, der wer im
Stapel sitzt kann nicht in die Falle tappen und wenn man hintenher kommt, sind
vielleicht die Fallen schon zugeschnappt. Also möglichst viele Kleeblätter würfeln!
Ein Laufspiel mit geringfügigen Taktikmöglichkeiten,
ein Spiel für Kinder oder Familien mit kleineren Kindern.
Spielautor: Rudi Hoffmann
Spieleverlag: F.X.Schmid
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 7
Dauer: ca 30 min
Art: Laufspiel
Positives/Negatives:
Hübsche Grafik
Gute Austattung
Geringe taktische Möglichkeiten