Alles für die Katz'

 

Die Mäuse sind auf Futtersuche, und wenn sie in die Fallen tappen, dann war das ganze Rennen nach dem Käse für die Katz' und die Mäuse selber womöglich aus.

 

Daher achten die lieben Mäuse in diesem Rennen auch darauf, möglichst schnell das rettende Mauseloch zu erreichen, Käse hin oder her.

 

Jeder Spieler hat vier Mäuse in seiner Farbe, die allesamt am Startfeld beginnen und den vorgegebenen Weg entlang zum Loch laufen müssen. Wie weit sie pro Zug kommen, wird vom Würfel festgelegt, das Kleeblatt ist ein Joker, man kann sich einen Zug von 1 bis 5 Feldern aussuchen.

 

Trifft eine Maus auf ein schon besetztes Feld, setzt sie sich einfach oben drauf, nötigenfalls wird es ein ganzer Mäuseturm und oh Schreck nur die oberste Maus eines Stapels darf in der nächsten Runde weiterziehen, die anderen bleiben brav sitzen. Über eine offene Dose darf eine Maus jederzeit hinwegziehen, endet der Zug jedoch genau auf dem Dosenfeld, ist die Maus gefangen und wird umgedreht und so aus dem Spiel genommen. Dieses Fallenfeld ist damit für alle anderen nachkommenden Mäuse ein normales Spielfeld.

 

Wird die letzte Maus eines Spielers von einer Falle erwischt, ist für diesen Spieler die Partie zu Ende, es gewinnt der Spieler mit den meisten Mäusen im Loch, bei Gleichstand derjenige, der zuerst eine Maus in Sicherheit hatte. Zögern und blockieren sind hier mögliche Taktiken, der wer im Stapel sitzt kann nicht in die Falle tappen und wenn man hintenher kommt, sind vielleicht die Fallen schon zugeschnappt. Also möglichst viele Kleeblätter würfeln!

Ein Laufspiel mit geringfügigen Taktikmöglichkeiten, ein Spiel für Kinder oder Familien mit kleineren Kindern.

 

Spielautor: Rudi Hoffmann

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7

Dauer: ca 30 min

Art: Laufspiel

Positives/Negatives:

Hübsche Grafik

Gute Austattung

Geringe taktische Möglichkeiten