Besprechung
Marrying Mr. Darcy
Schönheit und Guter Ruf
Als eine der jungen Damen aus Jane Austens Stolz und Vorurteil will man sich den Verehrern bestmöglich präsentieren. Man geht aus, verbessert seinen Charakter und verhält sich wenn nötig gerissen; man kann einen Antrag ablehnen, riskiert aber eine Alte Jungfer zu werden.
Man spielt die Abschnitte Umwerben und Antrag. Im Abschnitt Umwerben zieht man eine Ereigniskarte, führt sie aus und wirft eventuell eine Charakterkarte ab. Ereignisse variieren, meist zieht und spielt man Charakterkarten. Schönheit, Esprit, Freundlichkeit und Ruf bringen der Heldin Punkte für die Schlusswertung und beeinflussen, wer einen Antrag machen kann/wird. Gerissenheit bringt keine Punkte für die Schlusswertung, bestimmt aber die Zugreihenfolge im Abschnitt Antrag.
Sind alle Ereigniskarten gespielt, ist man in absteigender Reihenfolge der Gerissenheit am Zug. Als erstes wird geprüft, ob man die Ansprüche verfügbarer Verehrer erfüllt, Mr. Darcy zum Beispiel fordert einen Esprit-Wert von 5. Dann entscheidet man sich für Ladies Choice - man setzt auf einen Verehrer und hat +1 für den Wurf - und würfelt dann für den niedrigstwertigen verfügbaren Verehrer; bei einem Resultat 4-6 macht er einen Antrag. Nimmt man ihn nicht an, würfelt man für den nächsten Verehrer. Macht niemand einen Antrag, wird man eine Alte Jungfer. Man gewinnt mit der höchsten Gesamtsumme aus Charakter- und Heiratspunkten.
Strategische Partnerwahl - versucht man den Einen zu bekommen oder versucht man sich möglichst universell zu präsentieren, damit viele Verehrer interessiert sind? Auf jeden Fall eine witzige Interpretation des Romans! Und man kann auch als Alte Jungfer gewinnen!
Spieler: 2-6
Alter: 13+
Dauer: 45+
Autor: Erika K. Svanoe
Grafiker: Erik Evensen
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Evensen Creative 2016
Web: www.marryingmrdarcy.com
Genre: Karten, Ereignisse
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Auf Basis von Stolz und Vorurteil
Thema sehr nett umgesetzt
Hübsches Design
Kenntnis des Romans von Vorteil
Varianten angegeben
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Ereigniskarten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0