Savannah Café

 

In der Savanne ist es sehr heiß und die Tiere sind durstig. Dementsprechend gibt es einen harten Wettlauf um die besten Plätze an der Bar.

 

Jeder Spieler bekommt einen Spielstein für Gazelle, Löwe und Nilpferd seiner Farbe, die Tiere werden auf die entsprechenden Felder am Spielplan gestellt. Alle Karten werden gemischt, jeder Spieler bekommt 3 und legt sie mit dem Tier nach oben vor sich ab. Auf der Rückseite jeder Karte finden sich angaben dazu, wie weit man das Tier mit der Karte bewegen kann.

 

Für jedes Tier gibt es im Prinzip 2 Kartenarten, meist für Bewegung oder stehen bleiben samt Einfluss auf ein anderes Tier, dabei muss auch noch beachtet werden, ob sich das entsprechende Tier grade rückwärts bewegt.

 

Trifft zum Beispiel der Löwe eine Gazelle, flieht sie zurück an den Start, mit der Nilpferdkarte kann man auch einen Löwen rückwärts bewegen, trifft er dabei eine Gazelle, hat er an ihr kein Interesse.  Der Spieler am Zug zieht entweder eine Karte vom Talon für sich - diese darf er anschauen - und spielt dann eine seiner 4 vor ihm insgesamt ausliegenden Karten.  Oder er zieht unbesehen eine Karte vom Talon, gibt sie einem Mitspieler, nimmt von diesem eine Karte und spielt dann eine seiner vier aktuellen Karten. Der erste Spieler, der eines seiner Tiere in die Bar bringt, gewinnt das Spiel.

 

Man kann auch die Memory-Variante spielen, bei der die ausgespielten Karten für einen neuen Talon gestapelt werden, ohne sie zu mischen, die Regel gibt auch Tips, wie man die einzelnen Tiere bremsen kann.

 

Ein hübsches Laufspiel mit ungeahnten Tiefen, mit sehr witziger und gelungener Grafik und Gestaltung.

 

Verlag: Eurogames Jeux Descartes

Autor: Sylvie Barc, Frédéric Bloch und Philippe des Pallières

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Taktisches Rennspiel

Positives/Negatives:

Einfache Spielregel

Sehr hübsches Material

Gelungener Mechanismus

Witzige Grafik