Savannah Café
In der Savanne ist es sehr heiß und die Tiere sind
durstig. Dementsprechend gibt es einen harten Wettlauf um die besten Plätze an
der Bar.
Jeder Spieler bekommt einen Spielstein für Gazelle, Löwe
und Nilpferd seiner Farbe, die Tiere werden auf die entsprechenden Felder am
Spielplan gestellt. Alle Karten werden gemischt, jeder Spieler bekommt 3 und
legt sie mit dem Tier nach oben vor sich ab. Auf der Rückseite jeder Karte
finden sich angaben dazu, wie weit man das Tier mit der Karte bewegen kann.
Für jedes Tier gibt es im Prinzip 2 Kartenarten, meist
für Bewegung oder stehen bleiben samt Einfluss auf ein anderes Tier, dabei muss
auch noch beachtet werden, ob sich das entsprechende Tier grade rückwärts
bewegt.
Trifft zum Beispiel der Löwe eine Gazelle, flieht sie
zurück an den Start, mit der Nilpferdkarte kann man auch einen Löwen rückwärts
bewegen, trifft er dabei eine Gazelle, hat er an ihr kein Interesse. Der Spieler am Zug zieht entweder eine Karte
vom Talon für sich - diese darf er anschauen - und spielt dann eine seiner 4
vor ihm insgesamt ausliegenden Karten.
Oder er zieht unbesehen eine Karte vom Talon, gibt sie einem Mitspieler,
nimmt von diesem eine Karte und spielt dann eine seiner vier aktuellen Karten.
Der erste Spieler, der eines seiner Tiere in die Bar bringt, gewinnt das Spiel.
Man kann auch die Memory-Variante spielen, bei der die
ausgespielten Karten für einen neuen Talon gestapelt werden, ohne sie zu
mischen, die Regel gibt auch Tips, wie man die einzelnen Tiere bremsen kann.
Ein hübsches Laufspiel mit ungeahnten Tiefen, mit sehr
witziger und gelungener Grafik und Gestaltung.
Verlag: Eurogames Jeux Descartes
Autor: Sylvie Barc, Frédéric Bloch und Philippe des Pallières
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art des Spieles: Taktisches Rennspiel
Positives/Negatives:
Einfache Spielregel
Sehr hübsches Material
Gelungener Mechanismus
Witzige Grafik