Ritter ohne Furcht und Tadel
Ritter ohne Furcht und Tadel
Ein ritterliches Turnierspiel
für 2-10 Spieler ab 12 Jahren
von Hartmut Witt
Die Zeit für Ruhm und Ehre scheint gekommen. Jeder König
und jede Königin (Spieler) entsenden ihre Ritter und Burgfrauen zum großen,
vier Tage dauernden Turnier. Ritter bedecken sich mit Ruhm natürlich durch
gewonnene Duelle, Burgfrauen wenn sie den siegreichen Ritter für sich gewinnen
konnten. Aber wer weiß schon zu Beginn eines Tages, welcher Ritter siegreich
sein wird. (Aber die roten Würferl rutschen!)
Am Morgen jedes Turniertages wählen also die holden
Maidlein den Ritter ihres Herzens, nach Möglichkeit den stärksten. Nach einem
etwas zu langen Damenkampf siegt schließlich die kleine, rundliche, neckische
mit den blonden Haaren. Das scheint auch der Grund für die Altersangabe (ab 12
Jahren) zu sein, erscheint es doch reichlich unmoralisch, jeden Tag einen
anderen Ritter zu beglücken. Den Rest des Spieles, das eigentliche Turnier, mit
Reit- und Fußkampf haben unsere Kinder (5 und 6 Jahre) problemlos verstanden.
Hier sei auch bemerkt, daß die Spieldauer mit 45 Minuten nicht realistisch
erscheint. Auch unsere Erwachsenenrunde hatte großen Spaß und brauchte locker
die doppelte Zeit. (Aber die roten Würferl rutschen!)
Der gut durchdachte Rahmen wird auch von der
Ausführung des schönen und praktischen Turnierplatzes unterstrichen. Die
restliche Ausstattung ist schön bebildert und die Namen und Eigenschaften
lustig und für Rollenspieler sehr ansprechend. Egal, daß die Dicke nicht dick
und die Kleine eher groß erscheint - was geht schon über das Bildnis eines
hübschen Burgfräuleins. Heimo B. und Gerli S. sortierten nach dem Spiel fast 20
Minuten zur Miß Burgzinne, was eigentlich nicht in der original Spielregel
vorgesehen ist. (Aber die roten Würferl rutschen!)
Zurück zum Spiel. Der hohe Würfelfaktor wird durch
die Möglichkeit, vor jedem Turniertag seine Eigenschaften zu verbessern,
angenehm kompensiert. Auch durch die Wahl seines Gegners kann viel gewonnen
oder vergeben werden. (Aber die roten Würferl rutschen!)Ein Beispiel: Astrid J.
fordert mit ihrem Reiterkönig "Iron Lanzelob vom Schwanensee" Ronald
W's "Kampfzahn vom Wolfsberg". Dieser kann sich der Forderung nicht
entziehen, obwohl seine "Comtesse von Sonnenschein" (die Miß
Burgzinne) ihr Tuch hoffnungsvoll an die Lanze von Lanzelob geknüpft hat. (Also
ein kompliziertes Spiel denkt man - aber die roten Würferl rutschen!) Im ersten
Reitkampf kann keiner der Kontrahenten den Gegner vom Pferd stoßen. Also werden
beide (laut Spielregel) zornig. Und da passiert es! Lanzelob trifft, Kampfzahn
nicht und fällt vom Pferd. Aus, vorbei. Der Sieg geht an Lanzelob, doch auch
Ronald W. punktet mit seiner Comtesse Sonnenschein. (so einfach. - aber die
roten Würferl rutschen!).
Die 8 A5 Seiten kurze Spielregel ist verständlich
und gut aufgebaut, deswegen haben wir es vorgezogen in dieser wunderbar -
geistvollen Spielbeschreibung hauptsächlich unsere Eindrücke zu schildern.Große
Denker und ernste Taktiker seien hiermit gewarnt und sollten sich damit
abfinden, daß es sich um ein Spiel mit hohem Glücksfaktor handelt.
Hingebungsvolle Rollenspieler aber, die sich gerne mit der gespielten Figur
identifizieren, werden sich aber sicher für ein paar Spiele begeistern können.
(aber die roten Würferl rutschen!)Sinnvoll erscheinen eigene Hausregeln sowie
rote Würferl die nicht rutschen. Oder sollten wir es mißverstanden haben und es
handelt sich um ein Geschicklichkeitsspiel?!? Man sollte die roten Würferl, die
als Anzeige für Wunden, Siegpunkte und Stärke der Ritter und Burgfrauen
aufgelegt werden, trotz Begeisterung im Kampf nicht verschieben, nicht mit dem
Tisch wackeln und auf keinen Fall zum Gegner blasen! Tja, das macht Sinn!
Abschließend sei erwähnt, daß uns die Idee und auch
das Spiel selbst wirklich Spaß gemacht hat, viel Atmosphõre verbreitet und die
Identifikation mit gespielten Figuren zuläßt. Gell Astrid J., oder sollte ich
lieber Sissy von Silbermond sagen? (braun, groß, zierlich, charmant)
PS: Wenn Ihr Anregungen oder Kritik zu unserer
Beschreibung habt, bitte schreibt sie deutlich, mit Name und Adresse auf ein
kariertes A4 Blatt und legt es auf der Straße in einen der grünen Kübel mit
rotem Deckel. Danke.