Ritter ohne Furcht und Tadel

 

Ritter ohne Furcht und Tadel

Ein ritterliches Turnierspiel

für 2-10 Spieler ab 12 Jahren

von Hartmut Witt

Eurogames Jeux Descartes, 1997

 

Die Zeit für Ruhm und Ehre scheint gekommen. Jeder König und jede Königin (Spieler) entsenden ihre Ritter und Burgfrauen zum großen, vier Tage dauernden Turnier. Ritter bedecken sich mit Ruhm natürlich durch gewonnene Duelle, Burgfrauen wenn sie den siegreichen Ritter für sich gewinnen konnten. Aber wer weiß schon zu Beginn eines Tages, welcher Ritter siegreich sein wird. (Aber die roten Würferl rutschen!)

 

Am Morgen jedes Turniertages wählen also die holden Maidlein den Ritter ihres Herzens, nach Möglichkeit den stärksten. Nach einem etwas zu langen Damenkampf siegt schließlich die kleine, rundliche, neckische mit den blonden Haaren. Das scheint auch der Grund für die Altersangabe (ab 12 Jahren) zu sein, erscheint es doch reichlich unmoralisch, jeden Tag einen anderen Ritter zu beglücken. Den Rest des Spieles, das eigentliche Turnier, mit Reit- und Fußkampf haben unsere Kinder (5 und 6 Jahre) problemlos verstanden. Hier sei auch bemerkt, daß die Spieldauer mit 45 Minuten nicht realistisch erscheint. Auch unsere Erwachsenenrunde hatte großen Spaß und brauchte locker die doppelte Zeit. (Aber die roten Würferl rutschen!)

 

Der gut durchdachte Rahmen wird auch von der Ausführung des schönen und praktischen Turnierplatzes unterstrichen. Die restliche Ausstattung ist schön bebildert und die Namen und Eigenschaften lustig und für Rollenspieler sehr ansprechend. Egal, daß die Dicke nicht dick und die Kleine eher groß erscheint - was geht schon über das Bildnis eines hübschen Burgfräuleins. Heimo B. und Gerli S. sortierten nach dem Spiel fast 20 Minuten zur Miß Burgzinne, was eigentlich nicht in der original Spielregel vorgesehen ist. (Aber die roten Würferl rutschen!)

 

Zurück zum Spiel. Der hohe Würfelfaktor wird durch die Möglichkeit, vor jedem Turniertag seine Eigenschaften zu verbessern, angenehm kompensiert. Auch durch die Wahl seines Gegners kann viel gewonnen oder vergeben werden. (Aber die roten Würferl rutschen!)Ein Beispiel: Astrid J. fordert mit ihrem Reiterkönig "Iron Lanzelob vom Schwanensee" Ronald W's "Kampfzahn vom Wolfsberg". Dieser kann sich der Forderung nicht entziehen, obwohl seine "Comtesse von Sonnenschein" (die Miß Burgzinne) ihr Tuch hoffnungsvoll an die Lanze von Lanzelob geknüpft hat. (Also ein kompliziertes Spiel denkt man - aber die roten Würferl rutschen!) Im ersten Reitkampf kann keiner der Kontrahenten den Gegner vom Pferd stoßen. Also werden beide (laut Spielregel) zornig. Und da passiert es! Lanzelob trifft, Kampfzahn nicht und fällt vom Pferd. Aus, vorbei. Der Sieg geht an Lanzelob, doch auch Ronald W. punktet mit seiner Comtesse Sonnenschein. (so einfach. - aber die roten Würferl rutschen!).

 

Die 8 A5 Seiten kurze Spielregel ist verständlich und gut aufgebaut, deswegen haben wir es vorgezogen in dieser wunderbar - geistvollen Spielbeschreibung hauptsächlich unsere Eindrücke zu schildern.Große Denker und ernste Taktiker seien hiermit gewarnt und sollten sich damit abfinden, daß es sich um ein Spiel mit hohem Glücksfaktor handelt. Hingebungsvolle Rollenspieler aber, die sich gerne mit der gespielten Figur identifizieren, werden sich aber sicher für ein paar Spiele begeistern können. (aber die roten Würferl rutschen!)Sinnvoll erscheinen eigene Hausregeln sowie rote Würferl die nicht rutschen. Oder sollten wir es mißverstanden haben und es handelt sich um ein Geschicklichkeitsspiel?!? Man sollte die roten Würferl, die als Anzeige für Wunden, Siegpunkte und Stärke der Ritter und Burgfrauen aufgelegt werden, trotz Begeisterung im Kampf nicht verschieben, nicht mit dem Tisch wackeln und auf keinen Fall zum Gegner blasen! Tja, das macht Sinn!

 

Abschließend sei erwähnt, daß uns die Idee und auch das Spiel selbst wirklich Spaß gemacht hat, viel Atmosphõre verbreitet und die Identifikation mit gespielten Figuren zuläßt. Gell Astrid J., oder sollte ich lieber Sissy von Silbermond sagen? (braun, groß, zierlich, charmant)

 

PS: Wenn Ihr Anregungen oder Kritik zu unserer Beschreibung habt, bitte schreibt sie deutlich, mit Name und Adresse auf ein kariertes A4 Blatt und legt es auf der Straße in einen der grünen Kübel mit rotem Deckel. Danke.