China Moon
Im fernen
China lebte einst ein sehr trauriger Mandarin-Enterich, der kein Geschenk für
seine Auserwählte wusste und daher weinend auf einem Teich herumtümpelte. In
einer Vollmondnacht haben ihn die Frösche bemerkt und wollten ihm helfen und pflückten
ihm einen Strauß der schönsten Seerosen. Und weil es so nett war, haben sie für
sich gleich ein Spiel daraus gemacht, wer am Ende die meisten Punkte für seine
Seerosen bekommt, gewinnt.
Eine
weiße, gelbe und rosa Seerose werden beliebig auf die Plätze 1,2 und 3 des
Zielfeldes gesetzt, die blaue Seerose auf Platz 4, die schwarze Seerose liegt
am letzten Feld der Rennstrecke. Die restlichen Seerosen werden auf die
Rennstrecke verteilt, jeder Spieler hat drei Frösche am Start. Ein Spieler muss
in seinem Zug drei unterschiedliche Frösche versetzen, eigene und Frösche der
Mitspieler, mindestens ein fremder Frosch muss dabei sein. Die Frösche werden
immer um 2 Felder versetzt, besetzte Felder werden übersprungen und nicht
gezählt. Spezielle Felder sind Seerosenfelder - dort bekommt man Seerosen -,
Froschfelder, Tatkraftfelder und Schmetterlingsfelder, alle beeinflussen den
Besitz an Seerosen oder die Bewegung. Ein Frosch im Ziel bekommt die Seerose auf dem
Feld mit der Nummer seines Zieleinlaufs, damit beendet der vierte Frosch das
Spiel und die Spieler zählen ihre Seerosen, die erste Seerose jeder Farbe ist
einen Punkt wert, die zweite 2 usw. für die blaue bekommt an 4 Punkte und die
schwarze bringt 2 Minuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein nettes
Rennspiel, eher für Kinder und Spielanfänger, man sollte darauf achten, die
eigenen Frösche nicht zu weit hinten stehen zu haben.
Verlag:
Eurogames
Autor:
Bruno Faidutti
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab
12 Jahren
Dauer: ca.
25 Minuten
Art des Spieles: Rennspiel
Positives/Negatives:
Witziges Thema
An sich
bekannter Mechanismus
Thema nett
umgesetzt
Grafik
eher dunkel
Eher für
Spielanfänger