China Moon

 

Im fernen China lebte einst ein sehr trauriger Mandarin-Enterich, der kein Geschenk für seine Auserwählte wusste und daher weinend auf einem Teich herumtümpelte. In einer Vollmondnacht haben ihn die Frösche bemerkt und wollten ihm helfen und pflückten ihm einen Strauß der schönsten Seerosen. Und weil es so nett war, haben sie für sich gleich ein Spiel daraus gemacht, wer am Ende die meisten Punkte für seine Seerosen bekommt, gewinnt.

 

Eine weiße, gelbe und rosa Seerose werden beliebig auf die Plätze 1,2 und 3 des Zielfeldes gesetzt, die blaue Seerose auf Platz 4, die schwarze Seerose liegt am letzten Feld der Rennstrecke. Die restlichen Seerosen werden auf die Rennstrecke verteilt, jeder Spieler hat drei Frösche am Start. Ein Spieler muss in seinem Zug drei unterschiedliche Frösche versetzen, eigene und Frösche der Mitspieler, mindestens ein fremder Frosch muss dabei sein. Die Frösche werden immer um 2 Felder versetzt, besetzte Felder werden übersprungen und nicht gezählt. Spezielle Felder sind Seerosenfelder - dort bekommt man Seerosen -, Froschfelder, Tatkraftfelder und Schmetterlingsfelder, alle beeinflussen den Besitz an Seerosen oder die Bewegung.  Ein Frosch im Ziel bekommt die Seerose auf dem Feld mit der Nummer seines Zieleinlaufs, damit beendet der vierte Frosch das Spiel und die Spieler zählen ihre Seerosen, die erste Seerose jeder Farbe ist einen Punkt wert, die zweite 2 usw. für die blaue bekommt an 4 Punkte und die schwarze bringt 2 Minuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Ein nettes Rennspiel, eher für Kinder und Spielanfänger, man sollte darauf achten, die eigenen Frösche nicht zu weit hinten stehen zu haben.

 

Verlag: Eurogames

Autor: Bruno Faidutti

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 25 Minuten

Art des Spieles: Rennspiel

Positives/Negatives:

Witziges Thema

An sich bekannter Mechanismus

Thema nett umgesetzt

Grafik eher dunkel

Eher für Spielanfänger