Tavern

 

Beide Spieler sind Inhaber einer Taverne und versuchen Kunden zu locken, sammeln Punkte durch den Verkauf von Getränken und durch möglichst langen Aufenthalt der Gäste in den Tavernen. Wer nach zwei Runden (Tag und Nacht) die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Eine Spielrunde besteht aus der gemeinsamen Bietphase, und dann je einer Verkaufsrunde für jeden Spieler, der jüngerer spielt zuerst.

Die Kunden liegen als zwei offene Stapel aus, in der Bietrunde spielt man zwei Musikanten verdeckt vor die Kundenstapel hin, dann wird aufgedeckt: Die Kunden von jedem Stapel gehen zum höchstwertigen Musiker vor dem Stapel. Dieser Musikant bestimmt auch in der Verkaufsrunde, wie viele Getränkekarten der Spieler nehmen darf. Dann wird gewürfelt, ob der Kunde ein Getränk möchte. Wenn ja, wird allen Kunden ein Getränk mittels Karte aus der Hand serviert. Wenn der Spieler einen Kunden nicht bedienen will, verärgert er die Kunden. Am Ende des Zuges kann er noch einen zusätzlichen Kunden bedienen.

Wichtig sind immer die Piktogramme auf den Karten, es gibt für jeden Spieler eine Übersichtskarte zur Erklärung, so würde zum  Beispiel ein Troll trotz höherwertiger Musikerkarte eine Taverne nicht betreten, wo ein Drache anwesend ist. Änderungen durch neue Kunden werden sofort ausgeführt, es kann also auch ein Kunde weggehen oder es kann zu Schlägereien zwischen betrunkenen Gästen kommen.

Tavern ist ein witziges kleines Kartenspiel in der Tradition von Fantasy Pub, die Regeln sind gut strukturiert, Spielerfahrung hilft beim Einstieg.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Thomas Jansen

Grafik          : Scholten, Jansen

Vertrieb        : Vendetta

Preis            : ca. € 10,00

Verlag          : Elven Ear Games 2006

  www.elveneargames.nl

 

Genre                    : Satirisches Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Bieten, Karten passend spielen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Bekanntes Thema

Nette Mechanismen

Gute Regel mit Beispielen

Deutsche Regel verfügbar

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar

Fantasy Pub