Family
Alter 4
Spezial
Domory
Rote Bögen in rote Rillen
Mit 60 ungewöhnlichen und schönen Steinen spielt man ein Merk- und Legespiel. Die Steine sind abgeschrägte offene graue Quader mit einer farbigen Basis in fünf verschiedenen Farben. Die Basis zeigt ein Muster, entweder als Vertiefung oder erhaben, gleiche Muster passen ineinander.
Die Variante ORY ist die Memo-Variante des Spiels. Alle Steine sitzen farbige Basis nach unten im Raster des Schachtelbodens. Dann zieht man reihum zwei beliebige Steine aus dem Raster. Passen die Unterteile in Form und Farbe zueinander, nimmt man beide Steine zu sich und kann 2 neue herausnehmen. Passen die beiden Steine nicht zusammen, setzt man sie zurück und der Zug ist beendet. Sind alle Steine vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren.
DO ist die Domino-Regel für die Domory-Steine, je nach Spieleranzahl zieht man 10, 14 oder 20 Steine aus dem Raster. 2 weitere beliebige Steine werden schräge Fläche aneinander als Startsteine ausgelegt. Man legt reihum einen Stein mit passendem Muster – Farbe egal – an eines der Enden und daran anschließend einen beliebigen weiteren Stein. Wer keinen passenden Stein hat, zieht einen Stein aus dem Raste.
Man kann den Schwierigkeitsgrad mit Weglassen von Steinen, Weglassen von Farben oder dem nicht Berücksichtigen von Farben variieren. Nimmt man Steine weg, muss man darauf achten, passende Negativ- und Positiv-Formen zu entfernen.
Eine tolle, ungewöhnlich attraktive und gelungene Variante bekannter Spielmechanismen, die auch für Blinde oder Sehbehinderte spielbar ist; ein gutes Training für Formgefühl und Beobachtungsgabe, das auch noch Spaß macht.
Spieler : 2-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Silke Kegeler
Grafik : Silke Kegeler
Titel : ident
Preis : auf Anfrage
Verlag : Einfach gut
Genre : Merk- und Legespiel
Zielgruppe : Für Familien
Sprache : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Ungewöhnliches Material
Einfache, bekannte Regeln
Gut auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Vergleichbar:
Alle Memory-, Lege- und Tastspiele
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action