Alles Gespielt

 

Village Port

Dorfbewohner auf hoher See

 

In der zweiten Erweiterung zu Village hat man sein eigenes Schiff, heuert Kapitäne an, verkauft Güter und bringt exotische Waren nach Hause, schickt  Familienmitglieder als Missionare auf Inseln und gräbt Schatzkisten aus. Der Seereiseplan ersetzt den Reiseplan auf dem Grundplan, jeder Spieler bekommt ein Schiff und eine Schiffsablage.

Grundsätzlich gelten die Regeln des Grundspiels, Änderungen gibt es bei Reise und Markt. In der Aktion Markt verläuft ein Markttag wie üblich, allerdings kann man an den neuen Marktständen einen zuvor entladenen Kakaokorb oder Teeballen verkaufen.

Die Aktion Reise wird vollkommen anders abgewickelt. Man kann entweder aus dem Hafen fahren, auf See weiterreisen oder in den Hafen einlaufen. Zum Ausfahren heuert man einen Kapitän an, belädt das Schiff und bewegt das Schiff. Diese Bewegung gilt auch für weiterreisen. Kehrt man in den Hafen zurück, verliert man eine Zeiteinheit und entlädt das Schiff, der aktuelle Kapitän geht aus dem Spiel.

Stirbt ein Familienmitglied in der Missionskirche oder auf der Schiffsablage, kommt es in die Reise-Sektion der Dorfchronik oder wird auf See bestattet. Das Spielende wird nun auch ausgelöst, wenn das letzte Seebestattungsfeld belegt wird.

Lebensziele ist eine kleine Erweiterung, die Gold- und Silberziele ins Spiel bringt, sie ändern keine Regeln, sondern bringen bei Erfüllung Punkte.

Village Port und Lebensziele sind beliebig mit dem Grundspiel und mit Village Inn zu kombinieren.

Nett und gelungen, die Erweiterung fügt sich stimmig ein und passt auch thematisch recht gut dazu, spieltechnisch absolut gelungen! Wer Erweiterungen mag ist damit sehr gut bedient.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Dennis Lohausen

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Pegasus / eggertspiele 2014

Web: www.pegasus.de

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Eigentlich zwei getrennte Erweiterungen – Port und Lebensziele

Funktionieren gut

Thema fügt sich gut ins Grundspiel ein

 

Vergleichbar:

Andere Worker Placement Spiele, Village, Village Inn

 

Andere Ausgaben:

999 Games, Gigamic, Ludonova, Stronghold Games, Tasty Minstrel Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0