Neuland
Neues
Land neu gestaltet
Neuland
neu – das 2004 als Spiel ohne Glückfaktor gepriesene Aufbauspiel kommt nun
überarbeitet und grafisch neu gestaltet wieder.
Die Spieler bauen gemeinsam ein
mehrstufiges Wirtschaftssystem auf. Am Ende der Produktionsketten stehen die
Fortschritte = Besitztümer, entscheiden über den Spielsieg. In einem Zug kann
man in beliebiger Kombination Produkte herstellen, Gebäude bauen und ab dem 2.
Zug Wappen auf Besitztümern platzieren. Wer alle Wappen platziert hat gewinnt.
Für diese Aktionen muss man Produkte abgeben und Aktionen auf dem Zeitweg
umsetzen.
Jeder Spieler beginnt mit
Jagdhaus und Holzfällerhütte und produziert durch Einsetzen eines Arbeiters in
ein Produktionsgebäude, dies kostet eine Aktion und – außer in Jagdhaus,
Bauernhaus und Hirtenverschlag - die
Abgabe eines Produkts, man entfernt einen Arbeiter aus einem
Produktionsgebäude. Auf dem Zeitweg startet man auf dem Feld des
Gegenwartsteines, darf ihn aber nicht wieder erreichen oder überholen. Gebäude
müssen auf entsprechendem Hintergrund gebaut werden, der Bau wird mit Holz oder
Stein bezahlt. Für drei Aktionen kann man Nahrung auch ohne Gebäude produzieren
und wo nötig zuordnen. Die Spielreihenfolge wird durch die Position des
Gegenwartssteins bestimmt, er wird am Ende des Zuges zum Feld des nächsten
Zeitmarkers gezogen, dieser Spieler hat den nächsten Zug.
Ein hochinteressantes Spiel
mit eigenwilliger Zugreihenfolge, sequentiell und kaum vorher planbar, daher
kann es sich bei Tüftlern in der Runde ziemlich ziehen. Für schnell
entschlossene Strategen aber ein spielerischer Leckerbissen.
Spieler : 2
- 4
Alter
: ab 14 Jahren
Dauer : 60
– 120 Minuten
Autor
: Tobias Stapelfeldt, Peter Eggert
Grafik : Klemens
Franz, Andreas Resch
Vertrieb : Huch
/ Piatnik
Preis : ca.
30 Euro
Verlag
: Eggertspiele
2008
www.eggertspiele.de
Genre : Wirtschaftsaufbausimulation
Zielgruppe : Experten
Mechanismus: Ressourcen für Produktion nutzen, Wege
optimieren
Strategie ****
Taktik *****
Glück *
Interaktion **
Kommunikation *
Atmosphäre ****
Kommentar:
Kein Glücksfaktor
Interessante dynamische
Zugreihenfolge
Züge nicht vorher planbar,
Längen möglich
Spielerfahrung unbedingt notwendig
Vergleichbar:
Roads
& Boats und andere Wirtschaftssimulationen