John Silver
In diesem taktischen Ablegespiel gibt es Kartensätze
mit Schatztruhen, Matrosen und Schiffen, dazu je eine neutrale Symbolkarte, 5 Joker
und 2 x vier Karten mit Figuren. Die Symbolkarten beginnen eine Reihe, ein Satz
Figurenkarten die Spalten einer Auslage. Jeder hat sechs Handkarten, eine mit
Äpfeln muss dabei sein. Wer dran ist legt eine Handkarte ab, in die eigene oder
eine fremde Spalte, pro Spalte nur einer Karte einer Sorte außer Joker. Wer
Äpfel spielt darf eine Karte ziehen oder eine ohne Äpfel aus der Auslage nehmen.
Liegen vier Karten in einer Reihe, wird gewertet, die zweitniedrigste Karte
wandert zur niedrigsten, die zweithöchste zur höchsten, die beiden betroffenen
Spieler nehmen die Karten. Das Spiel endet, wenn keine Wertung mehr möglich
ist, sortiert man die Karten, die Apfelkarten gehen an den jeweils linken
Nachbarn. Dann gewinnt, wer die meisten Punkte aus Goldmünzen und Äpfeln hat,
Schwarze Flecken sind 8 Minuspunkte für den Spieler mit den meisten und 4 für
den mit den zweitmeisten Schwarzen Flecken..
Kartenspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel *
Illustration/Layout: Malte Olbertz, Birgit Stolte * 35005 4, Eggert, Deutschland, 2006 *** Eggert Spiele * www.eggertspiele.de