WORD-WHIZ
Word-Whiz
von Hajo
Bücken
Wortschatzspiel
2-4 Spieler
ab 10 Jahren
eg-Spiele,
1996
Serie:
brainstorm
Wie gesagt,
ich mag Spiele um Wörter, und so habe ich natürlich gleich nach Word-Whiz
gegriffen, der zweiten Neuerscheinung des heurigen Jahres, die sich mit
Wortschatz bzw. Wortbildung beschäftigt.
Im Spiel
finden sich vier Tableaus mit 65 Vertiefungen, in 5 Reihen á 13 lang, für jeden
Spieler eines. Jeder Spieler bekommt auch noch fünf Steine mit den Vokalen A,
E, I, O und U, die in die unterste Reihe des Tableaus gesetzt werden.
55 Karten
zeigen jeweils einen Konsonant und werden gemischt und in drei Stapeln verdeckt
bereitgelegt. Zu Spielbeginn werden die obersten 3 Karten umgedreht und der,
dem zuerst ein Wort einfällt, in dem mindestens die drei aufliegenden
Konsonanten in beliebiger Reihenfolge vorkommen, schnappt sich die beiliegende
Holzwalze, Mikrophon genannt, und nennt das Wort. Erfüllt es die Bedingungen,
darf der Spieler dementsprechend seine Vokalsteine nach vorne setzen, auch
mehrmals, wenn ein Vokal mehrfach im Wort vorkommt. Irrt sich der Spieler, darf
er in der nächsten Runde nicht mitspielen.
Erreicht
ein Spieler mit einem seiner Vokalsteine die oberste Position, darf der Spieler
diesen Vokal in seinen Wörtern nicht mehr verwenden, tut er es doch, dürfen die
anderen mit den gleichen Konsonanten nochmals probieren und der Spieler muß in
der nächsten Runde aussetzen. Wer zuerst alle Vokale oben hat, gewinnt.
Ein absolut
gelungenes Wortschatzspiel, das funktioniert, Spaß macht und trotzdem genug
Tücken aufweist, um anspruchsvoll zu sein. Erstaunlicherweise tun sich gerade
Scrabble-Spieler mit dem Spiel schwer, aber der Grund wird im Lauf des Spiels
sichtbar: Scrabble-Spieler sind gewohnt, nur die auf dem Tisch liegenden
Buchstaben zu verwenden, und wenn sie J, S, T auf dem Tisch liegen haben, tun
sie sich schwer, daraus Jagdpastete zu machen, meist bleibt es bei just.
Das Spiel
ist mit mehrsprachiger Regel ausgerüstet und durch die willkürliche Mischung
der Buchstaben auch für alle Sprachen geeignet. Dass man auf die Umlaute im
Deutschen vergessen(?) oder bewusst auf sie verzichtet hat, stört nicht, wir
haben uns sofort darauf geeinigt, sie als ae, oe usw. zu schreiben, was
natürlich das ohnehin schon so häufige E noch schneller nach oben und damit aus
dem Spiel treibt.
Die
Ausstattung ist gut, trotz eigenwilliger Gestaltung sind die Buchstaben gut zu
erkennen, das Mikrophon bleibt sehr schnell liegen und die Köpfe rauchen.
Wir hatten
viel Spaß damit, anfängliche Vorteile von in solchen Spielen geübten
Konkurrenten bröckeln gegen Ende, wenn E und A nicht mehr verfügbar sind, ab.
Eine rundherum gelungene Bereicherung der Palette an Wordschatzspielen.
WIN-Wertung:
* Word-Whiz
UUU II AAA 2-4 m