WORD-WHIZ

 

Word-Whiz

von Hajo Bücken

Wortschatzspiel

2-4 Spieler ab 10 Jahren

eg-Spiele, 1996

Serie: brainstorm

 

Wie gesagt, ich mag Spiele um Wörter, und so habe ich natürlich gleich nach Word-Whiz gegriffen, der zweiten Neuerscheinung des heurigen Jahres, die sich mit Wortschatz bzw. Wortbildung beschäftigt.

 

Im Spiel finden sich vier Tableaus mit 65 Vertiefungen, in 5 Reihen á 13 lang, für jeden Spieler eines. Jeder Spieler bekommt auch noch fünf Steine mit den Vokalen A, E, I, O und U, die in die unterste Reihe des Tableaus gesetzt werden.

 

55 Karten zeigen jeweils einen Konsonant und werden gemischt und in drei Stapeln verdeckt bereitgelegt. Zu Spielbeginn werden die obersten 3 Karten umgedreht und der, dem zuerst ein Wort einfällt, in dem mindestens die drei aufliegenden Konsonanten in beliebiger Reihenfolge vorkommen, schnappt sich die beiliegende Holzwalze, Mikrophon genannt, und nennt das Wort. Erfüllt es die Bedingungen, darf der Spieler dementsprechend seine Vokalsteine nach vorne setzen, auch mehrmals, wenn ein Vokal mehrfach im Wort vorkommt. Irrt sich der Spieler, darf er in der nächsten Runde nicht mitspielen.

 

Erreicht ein Spieler mit einem seiner Vokalsteine die oberste Position, darf der Spieler diesen Vokal in seinen Wörtern nicht mehr verwenden, tut er es doch, dürfen die anderen mit den gleichen Konsonanten nochmals probieren und der Spieler muß in der nächsten Runde aussetzen. Wer zuerst alle Vokale oben hat, gewinnt.

 

Ein absolut gelungenes Wortschatzspiel, das funktioniert, Spaß macht und trotzdem genug Tücken aufweist, um anspruchsvoll zu sein. Erstaunlicherweise tun sich gerade Scrabble-Spieler mit dem Spiel schwer, aber der Grund wird im Lauf des Spiels sichtbar: Scrabble-Spieler sind gewohnt, nur die auf dem Tisch liegenden Buchstaben zu verwenden, und wenn sie J, S, T auf dem Tisch liegen haben, tun sie sich schwer, daraus Jagdpastete zu machen, meist bleibt es bei just.

 

Das Spiel ist mit mehrsprachiger Regel ausgerüstet und durch die willkürliche Mischung der Buchstaben auch für alle Sprachen geeignet. Dass man auf die Umlaute im Deutschen vergessen(?) oder bewusst auf sie verzichtet hat, stört nicht, wir haben uns sofort darauf geeinigt, sie als ae, oe usw. zu schreiben, was natürlich das ohnehin schon so häufige E noch schneller nach oben und damit aus dem Spiel treibt.

 

Die Ausstattung ist gut, trotz eigenwilliger Gestaltung sind die Buchstaben gut zu erkennen, das Mikrophon bleibt sehr schnell liegen und die Köpfe rauchen.

 

Wir hatten viel Spaß damit, anfängliche Vorteile von in solchen Spielen geübten Konkurrenten bröckeln gegen Ende, wenn E und A nicht mehr verfügbar sind, ab. Eine rundherum gelungene Bereicherung der Palette an Wordschatzspielen.

 

WIN-Wertung:

* Word-Whiz UUU II AAA 2-4 m