WORD-WHIZ
In diesem Wortschatz-Spiel finden sich vier Tableaus mit 65 Vertiefungen, in 5 Reihen á 13 lang, für jeden Spieler eines. Jeder Spieler bekommt auch noch fünf Steine mit den Vokalen A, E, I, O und U, die in die unterste Reihe des Tableaus gesetzt werden.
55 Karten zeigen jeweils einen Konsonant und werden gemischt und in drei Stapeln verdeckt bereitgelegt. Zu Spielbeginn werden die obersten 3 Karten umgedreht und der, dem zuerst ein Wort einfällt, in dem mindestens die drei aufliegenden Konsonanten in beliebiger Reihenfolge vorkommen, nennt das Wort. Erfüllt es die Bedingungen, darf der Spieler dementsprechend seine Vokalsteine nach vorne setzen, auch mehrmals, wenn ein Vokal mehrfach im Wort vorkommt. Irrt sich der Spieler, darf er in der nächsten Runde nicht mitspielen.
Erreicht ein Spieler mit einem seiner Vokalsteine die oberste Position, darf der Spieler diesen Vokal in seinen Wörtern nicht mehr verwenden, tut er es doch, dürfen die anderen mit den gleichen Konsonanten nochmals probieren und der Spieler muß in der nächsten Runde aussetzen. Wer zuerst alle Vokale oben hat, gewinnt.
Ein absolut gelungenes Wortschatzspiel, das funktioniert, Spaß macht und trotzdem genug Tücken aufweist, um anspruchsvoll zu sein. Das Spiel ist mit mehrsprachiger Regel ausgerüstet und durch die willkürliche Mischung der Buchstaben auch für alle Sprachen geeignet. Dass man auf die Umlaute im Deutschen vergessen(?) oder bewusst auf sie verzichtet hat, man schreibt sie als ae, oe usw., womit natürlich das ohnehin schon so häufige E noch schneller nach oben und damit aus dem Spiel klettert.
Die Ausstattung ist gut, trotz eigenwilliger Gestaltung sind die Buchstaben gut zu erkennen.
Spieleautor: Hajo Bücken
Spieleverlag: eg-Spiele
Serie: brainstorm
Vertrieb: Berg Toy Importe
Anzahl: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30 - 45 min
Art: Wortschatzspiel
Positives/Negatives:
Gelungene Variante eines Wortschatzspiels
Attraktive Ausstattung
Auch für Fremdsprachen zu verwenden