SiSiMiZi
SiSiMiZi
Positionsspiel
für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Autor: Alex
Randolph
eg-Spiele,
1996
Serie:
brainstorm
In dieser
aus vier Spielen bestehenden Serie hat eg heuer vier gelungene Spiele
vorgelegt, alle von bekannten Autoren, Sisimizi stammt von Alex Randolph und
ist ein Positionsspiel um Verbindungen, schon immer eines der Lieblingsthemen
von Alex Randolph.
Der
Spieletitel ist ein afrikanisches Wort für Ameise und um deren Hügel und
Straßen geht es auch in diesem Spiel. Der Plan zeigt einheitlich große gelbe
Kreise, manche davon mit schwarzem Punkt in der Mitte, unterlegt von grünen und
braunen Farbtönen, die insgesamt 9 verschiedene Gebiete markieren.
Spielziel
ist, jeden der eigenen 7 Ameisenhaufen in je ein Gebiet zu setzen und mit
ununterbrochenen Ameisenlinien zu verbinden. Die Gebietsverteilung ist genau
festgelegt: Bei zwei Spielern müssen die 5 Mittelgebiete plus 2 diagonal
gegenüberliegende Eckgebiete verbunden werden, bei drei Spielern die 5
Mittelgebiete und 2 beliebige Eckgebiete, bei vier Personen 7 beliebige
Gebiete.
Ausgenommen
in der ersten Runde kann jeder Spieler zwei Aktionen durchführen: 3 Spielsteine
setzen, davon höchstens einen Ameisenhaufen, und dazu ebenfalls drei Steine,
davon wieder höchstens einen Ameisenhaufen, die schon auf dem Brett stehen,
verschieben. In der ersten Runde wird gestaffelt gesetzt, um den Startvorteil
auszugleichen, darf jeder jeweils um einen Stein mehr setzen als der
Startspieler, d.h. der vierte Spieler setzt 6 Steine.
Zusätzlich
darf pro Spiel beim Spiel mit zwei oder drei Spielern höchstens einmal, beim
Spiel zu viert höchstens zweimal ein Spieler eine gegnerische Ameisenschlange
überbrücken, d.h. seine eigene Ameise auf eine gegnerische setzen. Diese
Überbrückung ist ein voller Zug, ein Spieler darf nichts anderes mehr machen.
Gesetzt
wird ein Stein pro Kreis, die Kreise mit den schwarzen Punkten sind für die
Ameisenhaufen reserviert.
Und nun
geht es nur mehr um geschicktes Positionieren und Verschieben, wir haben in
unseren Partien die gestaffelte Ameisenmenge der ersten Runde eher als Nachteil
für den Startspieler empfunden. Wir haben auch getestet, ob destruktives
Spielen wesentlich andere Ergebnisse bringt als wenn jeder nur für sich
arbeitet. Es hat nicht wirklich etwas geändert, weil durch das Überbrücken
genügend Alternativrouten bleiben.
Das Spiel
ist hübsch gestaltet, die Regeln sind kurz, klar und einfach und lassen keine
Fragen offen und der Spielspaß ist sehr groß, mit einer Spieldauer von ca. 45
min kann man durchaus mehrere Partien hintereinander spielen. Ein rundherum
gelungenes Spielvergnügen, dass für zwei Personen genau so gut funktioniert wie
zu dritt oder viert.
WIN-Wertung:
* SiSiMiZi
AAA UUU II SS 2-4 m