SiSiMiZi
Der Spieletitel ist ein afrikanisches Wort für Ameise und um deren Hügel und Straßen geht es auch in diesem Spiel. Der Plan zeigt einheitlich große gelbe Kreise, manche davon schwarz gepunktet, unterlegt von grünen und braunen Farbtönen, die insgesamt 9 verschiedene Gebiete markieren.
Spielziel ist, jeden der eigenen 7 Ameisenhaufen in je ein Gebiet zu setzen und mit ununterbrochenen Ameisenlinien zu verbinden. Die Gebietsverteilung ist genau festgelegt: Bei zwei Spielern müssen die 5 Mittelgebiete plus 2 diagonal gegenüberliegende Eckgebiete verbunden werden, bei drei Spielern die 5 Mittelgebiete und 2 beliebige Eckgebiete, bei vier Personen 7 beliebige Gebiete.
Ausgenommen in der ersten Runde, hat jeder Spieler zwei Aktionen: 3 Spielsteine setzen, davon höchstens einen Ameisenhaufen, und dazu ebenfalls drei Steine, davon wieder höchstens einen Ameisenhaufen, die schon auf dem Brett stehen, verschieben. In der ersten Runde wird gestaffelt gesetzt, um den Startvorteil auszugleichen, darf jeder jeweils um einen Stein mehr setzen als der Startspieler, d.h. der vierte Spieler setzt 6 Steine.
Zusätzlich darf pro Spiel beim Spiel mit zwei oder drei Spielern höchstens einmal, beim Spiel zu viert höchstens zweimal ein Spieler eine gegnerische Ameisenschlange überbrücken, d.h. seine eigene Ameise auf eine gegnerische setzen. Diese Überbrückung ist ein voller Zug, ein Spieler darf nichts anderes mehr machen.
Gesetzt wird ein Stein pro Kreis, die Kreise mit den schwarzen Punkten sind für die Ameisenhaufen reserviert. Destruktives Spielen ändert nicht viel am Endergebnis und anzufangen ist nicht unbedingt ein Vorteil.
Das Spiel ist hübsch gestaltet, die Regeln sind kurz, klar und einfach und lassen keine Fragen offen und der Spielspaß ist sehr groß, aber diese Art Verbindungsspiele sind ja auch eine Spezialität von Alex Randolph.
Spielautor: Alex Randolph
Spieleverlag: eg-Spiele
Vertrieb: Berg Toy Importe
Serie: brainstorm
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 45-60 min
Art: Positionsspiel
Positives/Negatives:
Hübsche Idee
Gut funktionierender Mechanismus
Hoher Spielwert
Gelungene Ausstattung