MIMUS
Der italienische Spieleverlag Editrice Giochi bringt
neben seinen 'großen' Spielen heuer auch eine Pocket-Edition
auf den Markt.
In der Größe eines großzügigen Taschenkalenders oder
eines kleinen Taschenbuches präsentiert sich die Klappkassette, die im 'Deckel'
den Plan und auf der anderen Seite gut verschlossen und einigermaßen
verlustsicher das Spielmaterial enthält.
Thema von 'Mimus' sind Charaden, also die Darstellung von Begriffen mittels Gstik und Mimik. Es sollten mindestens vier Spieler daran
beteiligt sein, damit ein sinnvolles Spiel möglich ist, und wie bei so vielen
dieser Kreativspiele ist das eigentliche Spielziel das Erreichen eines
Zielfeldes.
Jedes Team (vorgesehen sind 4) stellt seine
Spielfigur an den Start, und man sollte auch eine Uhr griffbereit haben, da die
Ratezeit pro Team nur eine Minute lang ist. Hier könnte man mit einer Kritik
ansetzen, eine kleine Sanduhr hätte ohne weiteres noch Platz gehabt.
Wie auch bei den anderen Spielen dieser Art entscheidet
die Feldfarbe der Spielfigur über die Aufgabe des Teams, die hier aber nur in
unterschiedlichen Begriffen gestaffelt sind, die roten scheinen die
schwierigsten zu sein, auf einer Karte finden sich beispielsweise 'Minigolf,
Augentropfen, Seufzen und Schrauben' oder 'Luftballon, Einpudern, Traubenlese,
Flöhe haben'.
Im Unterschied zu anderen Spielen rückt man hier
aber nicht um ein Feld weiter, wenn erfolgreich geraten wurde, sondern das
erfolgreiche Team darf würfeln und um die erwürfelte Augenzahl weiterziehen,
was die Sache natürlich einerseits beschleunigt, andererseits aber die
Belohnung für einen Erfolg ziemlich unterschiedlich ausfallen kann.
Das Spiel besteht an sich aus bekannten Elementen,
ist aber nett gemacht und durch die Größe als Reisespiel empfehlenswert.
Spieleverlag: Editrice Giochi
Vertrieb: Berg Toy Importe
Serie: Pocket
Anzahl der Spieler: 4 oder mehr
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: variabel
Art: Charaden-Spiel
Positives/Negatives:
Bekanntes Prinzip
Handliche Verpackung