JUMP!
Springen!
Als Aufforderung und als Spielziel zugleich - jeder Spieler hat eine Crew von
Fallschirmspringern und startet mit zwei Flugzeugen. Zielgebiet ist die Küste
und dort muß man an Land eine punktgenaue Landung
hinlegen, um die optimale Punktemenge zu bekommen. Wer nach drei Durchgängen
die besten Landungen hingelegt hat und auf der Erfolgsskala vorne liegt, hat
gewonnen.
Jeder
Spieler bekommt nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Spielfiguren und
stellt eine davon auf das Startfeld der Erfolgskala. Die Flugzeuge kommen auf
die beiden Startfelder, die Sprungkarten werden aussortiert und jeder Spieler
bekommt eine Sprungkarte, die anderen kommen aus dem Spiel. Die restlichen Karten
werden gemischt und jeder bekommt 6 Karten auf die Hand, die restlichen bilden
den Zugstapel.
Beginnend
mit dem Startspieler setzen alle ihre Figuren immer reihum eine in die
Flugzeuge bis alle Plätze besetzt sind. Die Flugkarten steuern die Flugzeuge,
die Karten gelten für eine der Flugbahnen, manche auch für beide, die Zahl gibt
die Anzahl der Felder an, die das Flugzeug vorwärtsfliegt.
Bei einer Minuszahl dreht die Maschine ein Looping und fliegt zurück.
Mit
Aktionskarten kann man andere Springer beeinflussen. Nach genauen Regeln wird
nun bestimmt, wer wo landet und wie er dann entsprechend auf die Punkteleiste
gesetzt wird. Es gibt auch Platzwechselkarten., Sprungverbotskarten und
Windkarten. Gespielt wird gleichzeitig, alle legen verdeckt eine Karte ab, der
Startspieler bneginnt mit der Durchführung, der
Startspieler wechselt jede Runde.
Sind
alle Springer abgesprungen, wird gewertet: Zuerst die Spieler von den
Landeplätzen auf die Punkteleisten, die über Land auf plus, die über Wasser auf
minus.
Ein
nettes Spiel mit gut umgesetztem Thema, die Regeln sind eher einfach, die
Ausstattung hübsch und der Spielspaß auch für Anfänger gegeben.
Spielautor:
Wolfgang
Spieleverlag:
eg Spiele
Serie:
brainstorm
Vertrieb:
Anzahl
der Spieler: 2-5
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
45 min
Art:
Positionsspiel
Positives/Negatives:
Einfache
Regeln
Nett
umgesetztes Thema
Ereigniskarten
dominieren