JUMP!

 

Springen! Als Aufforderung und als Spielziel zugleich - jeder Spieler hat eine Crew von Fallschirmspringern und startet mit zwei Flugzeugen. Zielgebiet ist die Küste und dort muß man an Land eine punktgenaue Landung hinlegen, um die optimale Punktemenge zu bekommen. Wer nach drei Durchgängen die besten Landungen hingelegt hat und auf der Erfolgsskala vorne liegt, hat gewonnen.

Jeder Spieler bekommt nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Spielfiguren und stellt eine davon auf das Startfeld der Erfolgskala. Die Flugzeuge kommen auf die beiden Startfelder, die Sprungkarten werden aussortiert und jeder Spieler bekommt eine Sprungkarte, die anderen kommen aus dem Spiel. Die restlichen Karten werden gemischt und jeder bekommt 6 Karten auf die Hand, die restlichen bilden den Zugstapel.

 

Beginnend mit dem Startspieler setzen alle ihre Figuren immer reihum eine in die Flugzeuge bis alle Plätze besetzt sind. Die Flugkarten steuern die Flugzeuge, die Karten gelten für eine der Flugbahnen, manche auch für beide, die Zahl gibt die Anzahl der Felder an, die das Flugzeug vorwärtsfliegt. Bei einer Minuszahl dreht die Maschine ein Looping und fliegt zurück.

 

Mit Aktionskarten kann man andere Springer beeinflussen. Nach genauen Regeln wird nun bestimmt, wer wo landet und wie er dann entsprechend auf die Punkteleiste gesetzt wird. Es gibt auch Platzwechselkarten., Sprungverbotskarten und Windkarten. Gespielt wird gleichzeitig, alle legen verdeckt eine Karte ab, der Startspieler bneginnt mit der Durchführung, der Startspieler wechselt jede Runde.

Sind alle Springer abgesprungen, wird gewertet: Zuerst die Spieler von den Landeplätzen auf die Punkteleisten, die über Land auf plus, die über Wasser auf minus.

Ein nettes Spiel mit gut umgesetztem Thema, die Regeln sind eher einfach, die Ausstattung hübsch und der Spielspaß auch für Anfänger gegeben.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

Spieleverlag: eg Spiele

Serie: brainstorm

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 45 min

Art: Positionsspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Nett umgesetztes Thema

Ereigniskarten dominieren