ARCHIMEDES
ARCHIMEDES
Ein Strategiespiel
für 2-3 Spieler ab 10 Jahren
von Nicholaas Neuwahl
Editrice Giochi, 1995
ARCHIMEDES ist ein Strategiespiel, das auf einem
sechsseitigen Spielbrett mit 4 Feldern Kantenlänge gespielt wird. Die
dreieckigen Spielfelder sind Vertiefungen im Brett in der Form von
dreiseitigen, auf den Kopf gestellten Pyramiden. Ein ähnliches Konzept ist uns
schon von Reinhold Wittigs DAS SPIEL (1979) bekannt, allerdings mit einem
dreieckigen Spielplan. Die Spielfiguren sind wie bei Wittig Würfel, die hier
allerdings mit einer Ecke in den Feld-Vertiefungen stecken.
In Archimedes können sie durch einfaches Antippen über
die Kante der Vertiefung in ein angrenzendes "Spielfeld" gekippt
werden. Die Spieler versuchen abwechselnd, ihre 4 Würfel von der eigenen
Grundlinie in die gegenüberliegenden 4 Randfelder zu bewegen. Dabei darf
beliebig abgebogen werden, vorwärts, rückwärts, seitwärts, es muß nur die
genaue Zugweite eingehalten werden.
Die Zugweite hängt ab von der momentanen Position
des jeweiligen Würfels. Sie wird durch die Anzahl der Würfel bestimmt, die sich
in den drei Felderreihen befinden, in deren Schnittpunkt der zu bewegende Würfel
liegt. In der Grundreihe kann also jeder Würfel anfangs genau 4 Felder weit
gezogen werden. Einzige Ausnahme ist das Hineinziehen in ein Feld der gegenüberliegenden
Grundreihe, dort verfallen die Restpunkte. Ein strategischer Tip: Zieht zuerst
in die beiden mittleren Felder der Ziellinie, sonst könnt Ihr am Schluß nicht
mehr einfach in die Eckfelder ziehen. Sieger ist, wer als erster seine 4 Würfel
in der Ziellinie hat. Im 3-Personenspiel gilt noch zusätzlich eine Regel: Der
dritte bzw. vierte Würfel jedes Spielers darf erst gestartet werden, wenn der
erste bzw. zweite Würfel bereits die Ziellinie erreicht hat.
Ähnlich vielen anderen Strategie- und Taktikspielen
der letzten Jahre liegt ARCHIMEDES eine einfache Idee zu Grunde. Die Regeln
sind simpel, rasch zu verstehen und das Spiel selbst weist zumindest im Ansatz
einen ebenso taktilen Reiz auf wie schon ABALONE.
Vom Material her - ein zwar hohler, aber doch recht
stabiler Kunststoffteil als Spielfläche, dazu Plastikwürfel - kann nicht gemäkelt
werden. Die Spielregel ist klar verständlich, wenn auch eher knapp gehalten.
Einige Regelvarianten, wie etwa Solitäraufgaben und beim Zweier-Spiel die
dritte Farbe als Hindernissteine setzen, hätten uns aber schon viel Freude
bereitet, doch...
Insgesamt gesehen ist ARCHIMEDES ein hübsches
Taktikspiel mit einfachen Regeln, das für ca. eine halbe Stunde Spielspaß
verbreitet - viel länger sollte es allerdings nicht dauern. Somit eignet es
sich tadellos um aus dem Bauch heraus, also intuitiv, gespielt zu werden und
das sollte es auch.
WIN-Wertung:
* ARCHIMEDES S II UU AA 2 od. 3