ANNO DOMINI

 

Anno Domini, im Jahr des Herrn, im allgemeinen Sprachgebrauch auch irgendwann, aber auf jeden Fall angesiedelt im Mittelalter - Anno Domini beschäftigt sich mit den im Mittelalter so häufig vorkommenden Klein- und Kleinstkriegen quer durch Europa.

 

Die Karte Europas auf dem Spielplan ist in 36 Gebiete unterteilt, die mit Name und Zahlencode markiert sind, dazu gibt es sieben Meeresgebiete und die Zufallstabelle.

 

An Spielmaterial werden 16 Kathedralen und die 12 Würfel bereitgelegt. Die Karten werden offen verteilt, bis ein Spieler den Papst bekommt. Dieser legt ihn offen vor sich hin, dann werden alle Karten wieder eingesammelt, gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, die Spieler wählen ihre Farben und bekommen 80 Schlösser. Dann, beginnend mit dem Papst, bestimmen alle reihum durch Würfelwurf ein Gebiet und besetzen es mit Kathedrale und Schloß, später nur mehr mit Schloß.

 

Im eigentlichen Spiel gibt es Verwaltungsphase und Militärphase. In der Verwaltungsphase bekommen die Spieler Geld aus Steuern ihrer Gebiete. In der Militärphase beginnt der Spieler links vom Papst, jeder kann die Zufallstabelle konsultieren, neue Schlösser bauen oder feindliche Gebiete angreifen. Diese Konflikte werden über die Anzahl der Schlösser und eventuell vorhandene Angriffs/Verteidigungs-Punkte beeinflußt, diese Werte werden zu erwürfelten Punkten addiert.

 

Wer zuerst 8 Kathedralen besitzt, hat gewonnen.

 

Eine hübsch gemachte Variante der Gebietskampfspiele wie Risiko, die Regeln sind einfach, die Ausstattung schön, und für eine normale Spielrunde sind auch die strategischen Anforderungen im Spiel gegeben. Braucht ein bißchen Zeit zum Regeln lesen.

 

Spieleverlag: Editrice Giochi

Vertrieb:Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 4

Alter: ab 14

Dauer: 1 bis 2 Stunden

Art: Strategie- und Eroberungsspiel

Positives/Negatives:

Militärthema

Mischung aus Wirtschaft und Kampf

Eher für Jugendliche und Erwachsene