ANNO DOMINI
Anno Domini, im Jahr des Herrn, im allgemeinen
Sprachgebrauch auch irgendwann, aber auf jeden Fall angesiedelt im Mittelalter
- Anno Domini beschäftigt sich mit den im Mittelalter so häufig vorkommenden
Klein- und Kleinstkriegen quer durch Europa.
Die Karte Europas auf dem Spielplan ist in 36
Gebiete unterteilt, die mit Name und Zahlencode markiert sind, dazu gibt es
sieben Meeresgebiete und die Zufallstabelle.
An Spielmaterial werden 16 Kathedralen und die 12 Würfel
bereitgelegt. Die Karten werden offen verteilt, bis ein Spieler den Papst
bekommt. Dieser legt ihn offen vor sich hin, dann werden alle Karten wieder
eingesammelt, gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, die Spieler wählen
ihre Farben und bekommen 80 Schlösser. Dann, beginnend mit dem Papst, bestimmen
alle reihum durch Würfelwurf ein Gebiet und besetzen es mit Kathedrale und
Schloß, später nur mehr mit Schloß.
Im eigentlichen Spiel gibt es Verwaltungsphase und Militärphase.
In der Verwaltungsphase bekommen die Spieler Geld aus Steuern ihrer Gebiete. In
der Militärphase beginnt der Spieler links vom Papst, jeder kann die
Zufallstabelle konsultieren, neue Schlösser bauen oder feindliche Gebiete
angreifen. Diese Konflikte werden über die Anzahl der Schlösser und eventuell
vorhandene Angriffs/Verteidigungs-Punkte beeinflußt, diese Werte werden zu erwürfelten
Punkten addiert.
Wer zuerst 8 Kathedralen besitzt, hat gewonnen.
Eine hübsch gemachte Variante der Gebietskampfspiele
wie Risiko, die Regeln sind einfach, die Ausstattung schön, und für eine
normale Spielrunde sind auch die strategischen Anforderungen im Spiel gegeben.
Braucht ein bißchen Zeit zum Regeln lesen.
Spieleverlag: Editrice Giochi
Vertrieb:Berg Toy Importe
Anzahl der Spieler: 4
Alter: ab 14
Dauer: 1 bis 2 Stunden
Art: Strategie- und Eroberungsspiel
Positives/Negatives:
Militärthema
Mischung aus Wirtschaft und Kampf
Eher für Jugendliche und Erwachsene