VERZAUBERTE EULEN
von Erich Manz
für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, Editoy
Ein böser Magier hat alle Eulen verzaubent und nun
hocken sie in ihren Nestern und haben verschiedenfarbige Köpfe.
Um sich zu retten, müssen sie wieder ganz werden.
Also machen sie sich auf den Weg zu den anderen, um mit Zauberei die Köpfe zu
tauschen und in die Höhle in der Mitte des Waldes zu flüchten, wo die Kraft des
Magiers nicht wirkt.
Der Weg ist gefährlich und eine besondere Eule, die
schwarze Eule versucht die Rettung zu Verbindem.
Das Spielbrett ist quadratisch, und in 4 x 4 Felder
unterteilt, an deren Kanten die Wege verlaufen. Der große Kreuzungspunkt in der
Mitte stellt die sichere Höhle dar, die Eckpunkte des Brettes sind die Nester
der Eulenfamilien. Zu Beginn des Spieles sitzen in jedem Nest 4 Eulen mit
gleichfarbigen Unterteilen und Köpfen in den 4 Farben zusammen. Die schwarze
Eule startet in der Höhle, darf diese aber im Spielverlauf nicht wieder
betreten. Der Spieler an der Reihe würfelt mit einem schwarzen Sechsseiter und
zwei Spezial-Würfeln, von denen einer nur Köpfe mit 1-6 Punkten und einer nur
Un terteile mit 1-6 Punkten aufzeigt. Nun bewegt er eine Eule mit einem Kopf in
seiner Farbe um die angegebene Punktezahl am Kopf-Würfel, eine Eule mit einem
Unterteil in seiner Farbe mit den Punkten vom "Unterteil-Würfel" und
die schwarze Eule mit den Punkten vom
schwarzen Sechsseiter.
Kommen dabei zwei Eulen auf dasselbe Feld, müssen
sie die Köpfe tauschen. Es dürfen übrigens immer nur maximal 2 Eulen auf einem
Feld stehen. Auf diese Weise bekommt man doch schön lang sam einfärbige Eulen
zusamrnen, die natürlich sofort in Richtung Waldmitte laufen. Jetzt tritt die
schwarze Eule auf den Plan. Sie stellt sich in den Weg und darf nicht übersprungen
werden. Kommt man auf das gleiche Feld wie sie, wird natürlich wieder
getauscht. (Die Punkte des schwarzen Würtels gelten dann für eines der beiden Körperteile
- je nach Belieben.)
Schafft es ein Spieler, 3 Eulen seiner Farbe genau
in die Höhle zu bringen, (- die Punktezahlen müssen komplett ausgenützt werden
-) hat er das Spiel gewonnen, wenn, ja wenn seine im Wald zurückgelassene Eule
kein schwarzes Körperteil aufweist! Also, auf ihn! Sonst muß er versuchen, das
lästige Teil loszuwerden, um damit endlich zu gewinnen.
VERZAUBERTE EULEN ist ein reizendes Würfel- und
Taktikspiel, das 1989 in der Schweiz verlegt wurde und im selben Jahr den
ersten Preis auf der ersten Schweizer Speleerfindermesse (sie wird übrigens
alle 2 Jahre stattfinden) errungen hat. Und das zu recht. Die Aufmachung ist
gediegen und erinnert an die allseits bekannte Qualität von Franckh
Ich bin sicher, daß dieses nette Spiel durch die
INTERGAME 1990 in Essen auch im übrigen deutschsprachigen Raum eine größere
Verbreitung finden wird.
WIN-WERTUNG
* Verzauberte Eulen WW S II U M(A) 4 (2-4)