Besprechung

 

Memoarrr!

Schatzsuche auf der Vulkaninsel 

 

Beim Einsacken von Kapitän Goldfischs Beute bricht der Vulkan aus, Lava fließt ins Meer und hüllt die Insel in Dampf gehüllt und man muss den Weg zum Schiff finden.

25 Ortskarten zeigen einzigartige Kombinationen aus einem von fünf Tieren und einer von fünf Landschaften, die Rückseite zeigt Wolken; drei Vulkane zeigen 1, 3 und 7 Vögel und sieben Schätze zeigen auf der Vorderseite ein bis vier Rubine und auf der Rückseite eine Schatztruhe. Die Ortskarten liegen im Raster 5x5 verdeckt aus, die mittlere Karte geht aus dem Spiel und wird durch den Schatzstapel ersetzt, auf diesen werden noch Spieler minus 1 Vulkane gelegt.

Nun darf jeder Spieler die mittleren drei Ortskarten seiner Seite nur für sich anschauen und zurücklegen. Der aktive Spieler deckt einen Ort auf und überprüft, ob er mit dem zuletzt aufgedeckten Ort über ein gleiches Tier oder eine gleiche Landschaft verbunden ist, der Ort bleibt offen liegen. Ist er nicht verbunden, scheidet man aus der Runde aus und nimmt einen Vulkan. Der Letzte ohne Vulkan bekommt den obersten Schatz vom Stapel und alle Karten werden wieder verdeckt und die Vulkane auf den Stapel gelegt. Nach sieben solchen Runde sind alle Schätze vergeben und man gewinnt mit den meisten Rubinen auf seinen Schatzkarten. In einer Variante aktiviert man nach erfolgreichem Aufdecken die Sonderfähig des soeben aufgedeckten Tiers.

Ein Memospiel mit Lernkurve, denn für alle sieben Runden bleiben die Ortskarten an ihrem Platz, man weiß also immer besser, welche Karte man aufdecken muss, damit sie mit der zuletzt aufgedeckten Karte verbunden ist! Ein witziges nettes Merkspiel für Familien und Gelegenheitsspieler.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Carlo Bortolini

Gestaltung: Pablo Fontagnier

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele / Edition Spielwiese 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Merken

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + cn nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Trotz Thema eher abstrakt

Guter Mechanismus

Nette Expertenregel

Schönes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Memospiele mit Zusatzregeln für aufgedeckte Kärtchen

 

Andere Ausgaben:

Game Harbour (cn), White Goblin Games (nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0