SKARABÄUS
Kenner und Freunde
der Edition freuen sich immer wieder über Reinhold und Karin Wittigs
ausgefallene Ideen und vor allem die wunderschöne Gestaltung der Spiele. Seit
vielen Jahren hat die Familie Wittig intensive Beziehungen zu Afrika und seit einiger
Zeit resultiert dies in zauberhaftem Spielmaterial. Die Skarabäen dieser
Ausgabe sind aus Makalani-Nüssen Hand geschnitzt.
Jeder Spieler
wählt einen Käfer und setzt ihn auf eines der Käferfelder am Plan, es ist Start-
und Zielfeld für den Käfer. Der Elefant beginnt in der Mitte des Spielplans.
Der aktive Spieler wählt, ob er den eigenen Käfer oder den Elefanten bewegen
will. Der Elefant wird nach Würfelwurf bewegt, um die gewürfelte Augenzahl in
beliebiger Richtung, dabei darf die Richtung gewechselt werden. Wird eine Eins
gewürfelt, hinterlässt der Elefant auf dem Feld einen „Köttel“, einen
Misthaufen, außer in den beiden Reihen vor den Start-Ziel-Gebieten. Diesen
Bereich darf der Elefant auch nur betreten, um Käfer zu scheuchen!
Dem Skarabäus stehen
immer genau vier Punkte zur Verfügung, auch er kann die Richtung ändern, er
darf über andere Käfer ziehen, den Elefanten aber muss er umkrabbeln. Die
Köttel des Elefanten sind die Beute für den Skarabäus, findet er eines, setzt
er sich drauf und versucht, es über die eigne Ziellinie zu bringen. Trifft der
Elefant einen Käfer oder zieht darüber hinweg, schreckt sich dieser und rennt
zum eigenen Startfeld, ein dabei verlorener Köttel geht in den Vorrat zurück,
pro Zug darf der Elefant nur einen Käfer scheuchen. Wer je nach Spieleranzahl
3, 4 oder 5 Köttel ins Ziel gebracht hat, gewinnt.
Ein gut
funktionierendes Spiel mit einfachen Regeln, das vor allem durch seine
wunderschöne Ausstattung besticht.
Spielautor:
Reinhold Wittig
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: ab 8 Jahren
Art: Taktisches
Würfelspiel
Dauer: ca. 60 min
Positives/Negatives:
Neuauflage,
erstmals erschienen 1988
Verpackung in der
Rolle
Handgeschnitzes
Material aus Afrika
Edle Ausstattung
Interessantes
Thema