SKARABÄUS

 

Kenner und Freunde der Edition freuen sich immer wieder über Reinhold und Karin Wittigs ausgefallene Ideen und vor allem die wunderschöne Gestaltung der Spiele. Seit vielen Jahren hat die Familie Wittig intensive Beziehungen zu Afrika und seit einiger Zeit resultiert dies in zauberhaftem Spielmaterial. Die Skarabäen dieser Ausgabe sind aus Makalani-Nüssen Hand geschnitzt.

 

Jeder Spieler wählt einen Käfer und setzt ihn auf eines der Käferfelder am Plan, es ist Start- und Zielfeld für den Käfer. Der Elefant beginnt in der Mitte des Spielplans. Der aktive Spieler wählt, ob er den eigenen Käfer oder den Elefanten bewegen will. Der Elefant wird nach Würfelwurf bewegt, um die gewürfelte Augenzahl in beliebiger Richtung, dabei darf die Richtung gewechselt werden. Wird eine Eins gewürfelt, hinterlässt der Elefant auf dem Feld einen „Köttel“, einen Misthaufen, außer in den beiden Reihen vor den Start-Ziel-Gebieten. Diesen Bereich darf der Elefant auch nur betreten, um Käfer zu scheuchen!

 

Dem Skarabäus stehen immer genau vier Punkte zur Verfügung, auch er kann die Richtung ändern, er darf über andere Käfer ziehen, den Elefanten aber muss er umkrabbeln. Die Köttel des Elefanten sind die Beute für den Skarabäus, findet er eines, setzt er sich drauf und versucht, es über die eigne Ziellinie zu bringen. Trifft der Elefant einen Käfer oder zieht darüber hinweg, schreckt sich dieser und rennt zum eigenen Startfeld, ein dabei verlorener Köttel geht in den Vorrat zurück, pro Zug darf der Elefant nur einen Käfer scheuchen. Wer je nach Spieleranzahl 3, 4 oder 5 Köttel ins Ziel gebracht hat, gewinnt.

 

Ein gut funktionierendes Spiel mit einfachen Regeln, das vor allem durch seine wunderschöne Ausstattung besticht.

 

Spielautor: Reinhold Wittig

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 8 Jahren

Art: Taktisches Würfelspiel

Dauer: ca. 60 min

Positives/Negatives:

Neuauflage, erstmals erschienen 1988

Verpackung in der Rolle

Handgeschnitzes Material aus Afrika

Edle Ausstattung

Interessantes Thema